2011, ISBN: 9783037340769
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Buch, Hardcover, Ausgangsthese des Bandes ist, dass in den Jahrzehnten um 1600 die Vorstellung von ?radikalem Traditionsbruch? und ?voraussetz… Altro …
lehmanns.de Costi di spedizione:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9783037340769
[ED: Hardcover], [PU: Diaphanes], Das Buch ist sehr gut erhalten. Bilder sind Teil der Artikelbeschreibung. Sie erhalten genau den abgebildeten Artikel. Artikel wird innerhalb 48 St… Altro …
booklooker.de |
2011, ISBN: 9783037340769
Diaphanes, Gebundene Ausgabe, 544 Seiten, Publiziert: 2011-11-09T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 3453914, Geschichte, Architektur, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, … Altro …
amazon.de Costi di spedizione:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2011, ISBN: 9783037340769
[ED: Hardcover], [PU: Diaphanes], vorzüglich erhalten, DE, [SC: 4.50], wie neu, privates Angebot, 225x155 mm, 544, [GW: 1384g], [PU: Zürich], Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT… Altro …
booklooker.de |
2011, ISBN: 9783037340769
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Buch, Hardcover, [PU: diaphanes], diaphanes, 2011
lehmanns.de Costi di spedizione:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9783037340769
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Buch, Hardcover, Ausgangsthese des Bandes ist, dass in den Jahrzehnten um 1600 die Vorstellung von ?radikalem Traditionsbruch? und ?voraussetz… Altro …
Wimböck, Gabriele; Pfisterer, Ulrich:
Novità« - Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600 - copertina rigida, flessible2011, ISBN: 9783037340769
[ED: Hardcover], [PU: Diaphanes], Das Buch ist sehr gut erhalten. Bilder sind Teil der Artikelbeschreibung. Sie erhalten genau den abgebildeten Artikel. Artikel wird innerhalb 48 St… Altro …
2011
ISBN: 9783037340769
Diaphanes, Gebundene Ausgabe, 544 Seiten, Publiziert: 2011-11-09T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 3453914, Geschichte, Architektur, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, … Altro …
2011, ISBN: 9783037340769
[ED: Hardcover], [PU: Diaphanes], vorzüglich erhalten, DE, [SC: 4.50], wie neu, privates Angebot, 225x155 mm, 544, [GW: 1384g], [PU: Zürich], Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT… Altro …
2011, ISBN: 9783037340769
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Buch, Hardcover, [PU: diaphanes], diaphanes, 2011
Dati bibliografici del miglior libro corrispondente
Autore: | |
Titolo: | |
ISBN: |
Informazioni dettagliate del libro - »Novità«
EAN (ISBN-13): 9783037340769
ISBN (ISBN-10): 3037340762
Copertina rigida
Copertina flessibile
Anno di pubblicazione: 2010
Editore: diaphanes
272 Pagine
Peso: 1,390 kg
Lingua: deu
Libro nella banca dati dal 2007-03-19T09:09:35+01:00 (Zurich)
Pagina di dettaglio ultima modifica in 2024-01-19T10:07:13+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 3037340762
ISBN - Stili di scrittura alternativi:
3-03734-076-2, 978-3-03734-076-9
Stili di scrittura alternativi e concetti di ricerca simili:
Autore del libro : pfisterer ulrich, wimböck gabriele, pfister, diaphanes verlag
Titolo del libro: 1600, europa versteht sich, novita neuheitskonzepte, novi, novità das neue, das bild der kunst
Dati dell'editore
Autore: Gabriele Wimböck; Ulrich Pfisterer
Titolo: Bilder-Diskurs; »Novità« - Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600
Editore: Diaphanes
544 Pagine
Anno di pubblicazione: 2011-11-09
Zürich
Stampato / Fatto in
Peso: 1,384 kg
Lingua: Tedesco
65,00 € (DE)
66,90 € (AT)
75,00 CHF (CH)
Available
zahlr. Abb.
BB; Hardcover, Softcover / Kunst/Allgemeines, Lexika; Kunstgeschichte; Verstehen; 17. Jahrhundert; Barock; Epistemologie; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaften; Malerei; Barock
Ausgangsthese des Bandes ist, dass in den Jahrzehnten um 1600 die Vorstellung von ›radikalem Traditionsbruch‹ und ›voraussetzungslosem Neuanfang‹ in den Bildkünsten erstmals weithin denkbar wurde und die Gestaltung, Wahrnehmung und Einschätzung von Kunstwerken die entscheidende Rolle zu spielen begann. Neben das bislang dominierende Theoriemodell kreativer Imitatio trat damit eine grundsätzlich anders konzipierte Alternative, die Kategorie des ›Neuen‹ zu fassen. Zwischen diesen beiden Extremen wurde im zeitgenössischen Kunstdiskurs nun zudem eine Vielzahl von ›Zwischenlösungen‹ erprobt.
Gefragt wird also nach der Bedeutung von Vorstellungen, Theorien und pragmatischen Umsetzungen, die auf das ›Neue‹ in den Bildkünsten zielten: auf der Ebene der Produktion und Rezeption von Werken ebenso wie auf derjenigen des Selbstverständnisses und der Fremdeinschätzung von Künstlern und Kunst. Die Auseinandersetzungen und Positionsbestimmungen vollzogen sich dabei nicht nur im dauernden Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis, zwischen visuellen und sprachlichen Kategorien. Möglichkeiten und Grenzen des ›Neuen‹ in Kunst und Kunsttheorie wurden europaweit diskutiert und durch die Importe von ›exotischen Kunstobjekten‹ noch beflügelt.
Der Band versteht sich als Beitrag zu einer umfassenden Bestimmung und Präzisierung des ›epistemischen Wissenswandels‹ in Europa um 1600.
< Per archiviare...