Malcolm Gladwell:Blink! Die Macht des Moments (Gebundene Ausgabe) Blink. The Power of Thinking Without Thinking Gedankenlesen Unterbewusstsein Intuition Denken Entscheidung Gedanken Gefühl getAbstract International Book Award Sachbücher Natur Technik Naturwissenschaft Sachbuch Nature Ratgeber
- edizione con copertina flessibile 2007, ISBN: 9783593377797
edizione con copertina rigida
Murmann Verlag, Auflage: 1 (2004). Auflage: 1 (2004). Softcover. 22,8 x 15,2 x 1,8 cm. Mit zunehmender Komplexität muss unternehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert gleichermaßen reaktio… Altro …
Murmann Verlag, Auflage: 1 (2004). Auflage: 1 (2004). Softcover. 22,8 x 15,2 x 1,8 cm. Mit zunehmender Komplexität muss unternehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert gleichermaßen reaktionsschnell wie vorausschauend sein. Es braucht ein Instrumentarium, das dem Management erlaubt, Veränderungen im Umfeld des Unternehmens frühzeitig wahrzunehmen. Corporate Foresight erweitert den Horizont, zeitlich von Morgen auf Übermorgen und weit darüber hinaus, inhaltlich durch die Arbeit an einer Vision, die das Wesentliche aufspüren will. Doch Wahrnehmen allein reicht nicht aus. Es geht um die Qualifizierung und Erweiterung des strategischen Diskurses, um die kontinuierliche und systematische Auseinandersetzung mit der Zukunft. Trend- und Umfeldanalysen, Szenarientechnik, Expertenbefragung und Kreativmethoden führen weit über die traditionelle Trendextrapolation hinaus. Die Autoren schlagen ein fünf K-Modell der Corporate Foresight vor Kompetenz, Kommunikation, Kooperation, Kreativität und Kontinuität. Sie erläutern ausführlich, wie dieses Modell Corporate Foresight erfolgreich in Unternehmen etablieren und nutzen hilft. In der Praxis muß Corporate Foresight so individuell wie das Unternehmen selbst sein und sich auf die Unternehmenskulturen, -strukturen und -anforderungen einstellen. Fallbeispiele aus Unternehmen wie DaimlerChrysler, Infineon, Philips, BASF, Deutsche Telekom, Henkel sowie Interviews mit internationalen Experten zeigen Wege auf, wie die Zukunft erfolgreich ins Unternehmen geholt werden kann. Der Schritt von technikgetriebener zu kundenorientierter Innovation wird dabei umfassend beschrieben, die Bedeutung und Nutzung von Wild-Cards-Management erläutert. Schließlich entwirft das Buch globale Szenarien für das 21. Jahrhundert und definiert 15 globale Herausforderungen, denen sich jedes Unternehmen in der Zukunft stellen muss. Über den Autor: Klaus Burmeister ist Politologe und Gründer von Z_punkt The Foresight Company. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Wandlungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft und berät Unternehmen bei der Gestaltung langfristiger Unternehmenspolitik. Unternehmenskulturen Unternehmensstrukturen Unternehmensanforderungen Kompetenz Kommunikation Kooperation Kreativität Kontinuität Klaus Burmeister ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Z_punkt The Foresight Company. Er ist gelernter Starkstromelektriker und studierter Politologe sowie Autor zahlreicher Artikel und Bücher. Bert Beyers, geb. 1956 in Mönchengladbach, ist studierter Philosoph, Germanist und Kunsthistoriker. Im Hauptberuf arbeitet er als Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Seine Philosophie: Wir kennen die Zukunft nicht, aber wir müssen darüber nachdenken. Radermacher, 2007. Mit dem Begriff „Corporate Foresight“ sind die neuen Anforderungen an das Management von Unternehmen gemeint. Bei dieser unternehmensbezogenen Zukunftsforschung geht es um die Identifizierung langfristiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen, die sich auf das Unternehmen auswirken wie auch von ihm positiv genutzt werden können. In ihrem Buch „Corporate Foresight“ widmen sich Klaus Burmeister, Andreas Neef und Bert Beyers den beiden Fragen: Wie funktioniert Corporate Foresight in den Unternehmen tatsächlich? Und: wie sollte Corporate Foresight funktionieren? Schon die Fragestellung impliziert: hier klafft eine Lücke. Und nach Lektüre des Interviews mit Berater und Autor Bernhard von Mutius, mit dem das Buch eröffnet, wird schnell klar, wo diese Lücke liegt. Wir sind verfangen in alten Denkmustern und folglich tritt von Mutius dafür ein, unser Denken auf den Prüfstand zu stellen und neu auszurichten auf ein mehrdimensionales Denken, das den Anforderungen der Wissensgesellschaft gerecht wird. In diesem Lichte gibt das Buch sodann eine Beschreibung von Corporate Foresight und der Verankerung im Unternehmen. Die in vielen Unternehmen vorherrschende Meinung, Zukunft könne vorhergesehen und berechnet werden, muss nach Lektüre von „Corporate Foresight“ revidiert werden. Das wirklich Neue, Ereignisse, die alles verändern, haben wir nicht auf dem Radar. Das müssen Unternehmen wissen und die Grenze zwischen Wissen und Nichtwissen gilt es immer wieder auszuloten. Das Buch schließt mit einem Ausblick ins 21. Jahrhundert. Aufgezeigt werden verschiedene Entwicklungen in Wissenschaft und Technik, die Rolle, die Unternehmen dabei spielen und ihre Wechselwirkung mit der Politik. Insgesamt eine lesenswerte Lektüre, die wichtige Anstöße für Innovation und Strategieentwicklung gibt. BWL Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Innovationsmanagement Management Theorien Konzepte Strategien Zukunftsfähigkeit ISBN-10 3-938017-07-4 / 3938017074 ISBN-13 978-3-938017-07-4 / 9783938017074 Corporate Foresight. Unternehmen gestalten Zukunft von Klaus Burmeister (Autor) Politologe Gründer von Z_punkt The Foresight Company Wandlungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft Unternehmensberatung Gestaltung langfristiger Unternehmenspolitik, Andreas Neef (Autor), Bert Beyers (Autor) Unternehmenskulturen Unternehmensstrukturen Unternehmensanforderungen Kompetenz Kommunikation Kooperation Kreativität Kontinuität Fallbeispiele aus Unternehmen wie DaimlerChrysler, Infineon, Philips, BASF, Deutsche Telekom, Henkel sowie Interviews mit internationalen Experten Mit zunehmender Komplexität muss unternehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert gleichermaßen reaktionsschnell wie vorausschauend sein. Es braucht ein Instrumentarium, das dem Management erlaubt, Veränderungen im Umfeld des Unternehmens frühzeitig wahrzunehmen. Corporate Foresight erweitert den Horizont, zeitlich von Morgen auf Übermorgen und weit darüber hinaus, inhaltlich durch die Arbeit an einer Vision, die das Wesentliche aufspüren will. Doch Wahrnehmen allein reicht nicht aus. Es geht um die Qualifizierung und Erweiterung des strategischen Diskurses, um die kontinuierliche und systematische Auseinandersetzung mit der Zukunft. Trend- und Umfeldanalysen, Szenarientechnik, Expertenbefragung und Kreativmethoden führen weit über die traditionelle Trendextrapolation hinaus. Die Autoren schlagen ein fünf K-Modell der Corporate Foresight vor Kompetenz, Kommunikation, Kooperation, Kreativität und Kontinuität. Sie erläutern ausführlich, wie dieses Modell Corporate Foresight erfolgreich in Unternehmen etablieren und nutzen hilft. In der Praxis muß Corporate Foresight so individuell wie das Unternehmen selbst sein und sich auf die Unternehmenskulturen, -strukturen und -anforderungen einstellen. Fallbeispiele aus Unternehmen wie DaimlerChrysler, Infineon, Philips, BASF, Deutsche Telekom, Henkel sowie Interviews mit internationalen Experten zeigen Wege auf, wie die Zukunft erfolgreich ins Unternehmen geholt werden kann. Der Schritt von technikgetriebener zu kundenorientierter Innovation wird dabei umfassend beschrieben, die Bedeutung und Nutzung von Wild-Cards-Management erläutert. Schließlich entwirft das Buch globale Szenarien für das 21. Jahrhundert und definiert 15 globale Herausforderungen, denen sich jedes Unternehmen in der Zukunft stellen muss. Über den Autor: Klaus Burmeister ist Politologe und Gründer von Z_punkt The Foresight Company. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Wandlungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft und berät Unternehmen bei der Gestaltung langfristiger Unternehmenspolitik. Unternehmenskulturen Unternehmensstrukturen Unternehmensanforderungen Kompetenz Kommunikation Kooperation Kreativität Kontinuität Klaus Burmeister ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Z_punkt The Foresight Company. Er ist gelernter Starkstromelektriker und studierter Politologe sowie Autor zahlreicher Artikel und Bücher. Bert Beyers, geb. 1956 in Mönchengladbach, ist studierter Philosoph, Germanist und Kunsthistoriker. Im Hauptberuf arbeitet er als Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Seine Philosophie: Wir kennen die Zukunft nicht, aber wir müssen darüber nachdenken. Radermacher, 2007. Mit dem Begriff „Corporate Foresight“ sind die neuen Anforderungen an das Management von Unternehmen gemeint. Bei dieser unternehmensbezogenen Zukunftsforschung geht es um die Identifizierung langfristiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen, die sich auf das Unternehmen auswirken wie auch von ihm positiv genutzt werden können. In ihrem Buch „Corporate Foresight“ widmen sich Klaus Burmeister, Andreas Neef und Bert Beyers den beiden Fragen: Wie funktioniert Corporate Foresight in den Unternehmen tatsächlich? Und: wie sollte Corporate Foresight funktionieren? Schon die Fragestellung impliziert: hier klafft eine Lücke. Und nach Lektüre des Interviews mit Berater und Autor Bernhard von Mutius, mit dem das Buch eröffnet, wird schnell klar, wo diese Lücke liegt. Wir sind verfangen in alten Denkmustern und folglich tritt von Mutius dafür ein, unser Denken auf den Prüfstand zu stellen und neu auszurichten auf ein mehrdimensionales Denken, das den Anforderungen der Wissensgesellschaft gerecht wird. In diesem Lichte gibt das Buch sodann eine Beschreibung von Corporate Foresight und der Verankerung im Unternehmen. Die in vielen Unternehmen vorherrschende Meinung, Zukunft könne vorhergesehen und berechnet werden, muss nach Lektüre von „Corporate Foresight“ revidiert werden. Das wirklich Neue, Ereignisse, die alles verändern, haben wir nicht auf dem Radar. Das müssen Unternehmen wissen und die Grenze zwischen Wissen und Nichtwissen gilt es immer wieder auszuloten. Das Buch schließt mit einem Ausblick ins 21. Jahrhundert. Aufgezeigt werden verschiedene Entwicklungen in Wissenschaft und Technik, die Rolle, die Unternehmen dabei spielen und ihre Wechselwirkung mit der Politik. Insgesamt eine lesenswerte Lektüre, die wichtige Anstöße für Innovation und Strategieentwicklung gibt. BWL Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Innovationsmanagement Management Theorien Konzepte Strategien Zukunftsfähigkeit ISBN-10 3-938017-07-4 / 3938017074 ISBN-13 978-3-938017-07-4 / 9783938017074 Corporate Foresight. Unternehmen gestalten Zukunft von Klaus Burmeister (Autor) Politologe Gründer von Z_punkt The Foresight Company Wandlungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft Unternehmensberatung Gestaltung langfristiger Unternehmenspolitik, Andreas Neef (Autor), Bert Beyers (Autor) Unternehmenskulturen Unternehmensstrukturen Unternehmensanforderungen Kompetenz Kommunikation Kooperation Kreativität Kontinuität Fallbeispiele aus Unternehmen wie DaimlerChrysler, Infineon, Philips, BASF, Deutsche Telekom, Henkel sowie Interviews mit internationalen Experten, Murmann Verlag, 0, Campus Verlag, Auflage: 1 (20. Juni 2005). Auflage: 1 (20. Juni 2005). Hardcover, 2005. 264 S. 22 cm. 21,8 x 14,8 x 2,8 cm. Jeder kennt sie: Momente, in denen wir denken, ohne zu denken.Wir nennen sie Intuition oder Bauchgefühl. Aber sie sind viel mehr: Unser Gehirn arbeitet dann auf Hochtouren, um uns die richtigen Entscheidungen zu liefern. Malcolm Gladwell erklärt die Macht dieses Augenblicks und zeigt, wie wir unsere verborgene Intelligenz trainieren und besser nutzen können. Blink!-Momente können jederzeit eintreten – wenn sich Menschen zum ersten Mal begegnen, wenn sie Entscheidungen unter Stress treffen, wenn ihnen plötzlich etwas sagt: »Hier stimmt doch was nicht!« Malcolm Gladwell erklärt diese Augenblicke der spontanen Entscheidungen und ersten Eindrücke gekonnt und leicht verständlich. Er zeigt, wie unser Gehirn in Blink!-Momenten abgespeicherte Erfahrungen aktiviert, wie wir diese Kunst erlernen und bewusster nutzen können: In der Liebe Im Job Beim Einkaufen Bei Entscheidungsprozessen aller Art Denn manchmal können zwei Sekunden ein ganzes Leben verändern … Autor: Malcolm Gladwell, Jahrgang 1963, wurde in England geboren und wuchs in Kanada auf. Er war lange Zeit bei der Washington Post, zunächst als Redakteur für Wirtschaft,Wissenschaft und Medizin, später als Bürochef in New York. Seit 1996 arbeitet er für den New Yorker. Im Jahr 2000 erschien sein Bestseller Tipping Point, der großes Aufsehen erregte. Malcolm Gladwell lebt und arbeitet in New York. Inhalt: Einleitung: Eine rätselhafte Statue9 1.Die Theorie der dünnen Scheibchen Warum wir mit wenig Wissen weit kommen25 2.Hinter verschlossenen Türen Das geheime Leben unserer Intuition54 3.Die Warren-Harding-Falle Wie wir vorschnelle Urteile vermeiden können 78 4.Paul van Ripers großer Sieg Wie wir Spontaneität gezielt einsetzen können104 5.Kennas Dilemma Wie wir herausfinden, was Menschen wollen - und wie nicht147 6.Sieben Sekunden in der Bronx Wie wir die schwere Kunst des Gedankenlesens lernen können186 Schluss: Mit den Augen hören Was wir von Blink lernen können238 Anmerkungen247 Dank 257 Register 259 Übersetzer Jürgen Neubauer Sprache deutsch Original-Titel Blink. The Power of Thinking Without Thinking Maße 140 x 215 mm Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Naturwissenschaft Denken Entscheidung Gedanken Gefühl getAbstract International Book Award Sachbücher Natur Technik Naturwissenschaft Sachbuch Nature Intuition Ratgeber ISBN-10 3-593-37779-9 / 3593377799 ISBN-13 978-3-593-37779-7 / 9783593377797 BLINK! Malcolm Gladwell Unterbewusstsein Intuition Gedankenlesen Unterbewusstsein Intuition Denken Entscheidung Gedanken Gefühl getAbstract International Book Award Sachbücher Natur Technik Naturwissenschaft Sachbuch Nature Ratgeber ISBN-10 3-593-37779-9 / 3593377799 ISBN-13 978-3-593-37779-7 / 9783593377797 BLINK! Malcolm Gladwell Unterbewusstsein Intuition Jeder kennt sie: Momente, in denen wir denken, ohne zu denken.Wir nennen sie Intuition oder Bauchgefühl. Aber sie sind viel mehr: Unser Gehirn arbeitet dann auf Hochtouren, um uns die richtigen Entscheidungen zu liefern. Malcolm Gladwell erklärt die Macht dieses Augenblicks und zeigt, wie wir unsere verborgene Intelligenz trainieren und besser nutzen können. Blink!-Momente können jederzeit eintreten – wenn sich Menschen zum ersten Mal begegnen, wenn sie Entscheidungen unter Stress treffen, wenn ihnen plötzlich etwas sagt: »Hier stimmt doch was nicht!« Malcolm Gladwell erklärt diese Augenblicke der spontanen Entscheidungen und ersten Eindrücke gekonnt und leicht verständlich. Er zeigt, wie unser Gehirn in Blink!-Momenten abgespeicherte Erfahrungen aktiviert, wie wir diese Kunst erlernen und bewusster nutzen können: In der Liebe Im Job Beim Einkaufen Bei Entscheidungsprozessen aller Art Denn manchmal können zwei Sekunden ein ganzes Leben verändern … Autor: Malcolm Gladwell, Jahrgang 1963, wurde in England geboren und wuchs in Kanada auf. Er war lange Zeit bei der Washington Post, zunächst als Redakteur für Wirtschaft,Wissenschaft und Medizin, später als Bürochef in New York. Seit 1996 arbeitet er für den New Yorker. Im Jahr 2000 erschien sein Bestseller Tipping Point, der großes Aufsehen erregte. Malcolm Gladwell lebt und arbeitet in New York. Inhalt: Einleitung: Eine rätselhafte Statue9 1.Die Theorie der dünnen Scheibchen Warum wir mit wenig Wissen weit kommen25 2.Hinter verschlossenen Türen Das geheime Leben unserer Intuition54 3.Die Warren-Harding-Falle Wie wir vorschnelle Urteile vermeiden können 78 4.Paul van Ripers großer Sieg Wie wir Spontaneität gezielt einsetzen können104 5.Kennas Dilemma Wie wir herausfinden, was Menschen wollen - und wie nicht147 6.Sieben Sekunden in der Bronx Wie wir die schwere Kunst des Gedankenlesens lernen können 186 Schluss: Mit den Augen hören Was wir von Blink lernen können238 Anmerkungen247 Dank 257 Register 259 Übersetzer Jürgen Neubauer Sprache deutsch Original-Titel Blink. The Power of Thinking Without Thinking Maße 140 x 215 mm Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Naturwissenschaft Malcolm Gladwell, Campus Verlag, 0<