Carl Schaedler (Editor):Die Technologie Der Fette Und Oele Der Fossilien Part 1: Mineralole Sowie Der Hazzole Und Schmiermittel (1887) (German Edition)
- Livres de poche 2011, ISBN: 9781160995375
Edition reliée
Edition Rainer Hampp , Mering, 2011. 2011. Softcover. 150 x 210 mm. Die steigende Wettbewerbsintensität und -komplexität stellen Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Erfol… Plus…
Edition Rainer Hampp , Mering, 2011. 2011. Softcover. 150 x 210 mm. Die steigende Wettbewerbsintensität und -komplexität stellen Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Erfolgspotenziale durch den Einsatz von Informationstechnologie weiter auszubauen. Die unternehmensweite Einführung von ERP-Systemen zählt zu den derzeit häufigsten IT-Projekten, wobei den potenziellen Vorteilen erhebliche Risiken während der Einführungsphase gegenüberstehen, da das Scheitern eines Projektes den Bankrott des Unternehmens nach sich ziehen kann. Vor dem Hintergrund, dass bei einem Großteil von IT-Projekten der Erfolg fraglich ist oder die Projekte sogar ganz scheitern, wird die Frage gestellt, welches die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind, um ERP-Großprojekte erfolgreich durchzuführen. Die Analyse erfolgt am Beispiel der deutschen Mineralölbranche. Der Autor nimmt eine ausführliche Analyse der Mineralölbranche sowie der Vorgehensweisen zur ERP-Implementierung und dem IT-Projektmanagement vor, bestimmt die relevanten Erfolgskategorien und identifiziert die möglichen Erfolgsfaktoren. Zur Strukturierung wird dabei das neue St. Galler Management-Modell auf die Forschungsfrage angewandt, da dieses eine ganzheitliche Betrachtung erlaubt. Auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum IT-Projektmanagement liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der Prozesse und der integrierten Kommunikation. Mittels einer umfangreichen empirischen Erhebung gewinnt der Autor ein klares Bild darüber, welche Faktoren für den Projekterfolg maßgeblich sind und wie sich diese gegenseitig beeinflussen. So lassen sich Handlungsempfehlungen für die strategische und operative Umsetzung des Managements von ERP-Einführungsprojekten formulieren. Darüber hinaus werden weitere Forschungsfelder für zukünftige Organisationsstrukturen identifiziert, um den steigenden Komplexitätsanforderungen und Netzwerkstrukturen in Projekten gerecht werden zu können. Autor: Klaus-Peter Schoeneberg, geboren 1968 in Hamburg, studierte an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre. Er verfügt über zehn Jahre praktische Erfahrung als Management- und IT-Berater. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind ERP- und Business-Warehouse-Einführungen sowie das Training und Coaching für namhafte Unternehmen in Europa. Seine akademische Ausbildung schloss er 2010 mit einer Promotion an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg ab. Seit dem Wintersemester 2010/2011 ist er Dozent für Integriertes Informationsmanagement an der Fachhochschule Wedel. Reihe/Serie Hamburger Schriften zur Marketingforschung ; 77 Sprache deutsch Maße 150 x 210 mm Mathematik Informatik Mathe Finanz- / Wirtschaftsmathematik Technik Elektrotechnik Energietechnik Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing Vertrieb BWL Projektmanagement Erfolgsfaktorenforschung ERP-Implementierung IT-Projektmanagement Kommunikation Management; Theorien Konzepte Strategien Marketing Mineralölbranche Mineralöle Neues St. Galler Management-Modell Sankt Gallen ISBN-10 3-86618-612-6 / 3866186126 ISBN-13 978-3-86618-612-5 / 9783866186125 Management Marketing Vertrieb BWL Projektmanagement Erfolgsfaktorenforschung ERP-Implementierung IT-Projektmanagement Kommunikation Management; Theorien Konzepte Strategien Marketing Mineralölbranche Mineralöle Neues St. Galler Management-Modell Sankt Gallen ISBN-10 3-86618-612-6 / 3866186126 ISBN-13 978-3-86618-612-5 / 9783866186125 Die steigende Wettbewerbsintensität und -komplexität stellen Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Erfolgspotenziale durch den Einsatz von Informationstechnologie weiter auszubauen. Die unternehmensweite Einführung von ERP-Systemen zählt zu den derzeit häufigsten IT-Projekten, wobei den potenziellen Vorteilen erhebliche Risiken während der Einführungsphase gegenüberstehen, da das Scheitern eines Projektes den Bankrott des Unternehmens nach sich ziehen kann. Vor dem Hintergrund, dass bei einem Großteil von IT-Projekten der Erfolg fraglich ist oder die Projekte sogar ganz scheitern, wird die Frage gestellt, welches die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind, um ERP-Großprojekte erfolgreich durchzuführen. Die Analyse erfolgt am Beispiel der deutschen Mineralölbranche. Der Autor nimmt eine ausführliche Analyse der Mineralölbranche sowie der Vorgehensweisen zur ERP-Implementierung und dem IT-Projektmanagement vor, bestimmt die relevanten Erfolgskategorien und identifiziert die möglichen Erfolgsfaktoren. Zur Strukturierung wird dabei das neue St. Galler Management-Modell auf die Forschungsfrage angewandt, da dieses eine ganzheitliche Betrachtung erlaubt. Auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum IT-Projektmanagement liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der Prozesse und der integrierten Kommunikation. Mittels einer umfangreichen empirischen Erhebung gewinnt der Autor ein klares Bild darüber, welche Faktoren für den Projekterfolg maßgeblich sind und wie sich diese gegenseitig beeinflussen. So lassen sich Handlungsempfehlungen für die strategische und operative Umsetzung des Managements von ERP-Einführungsprojekten formulieren. Darüber hinaus werden weitere Forschungsfelder für zukünftige Organisationsstrukturen identifiziert, um den steigenden Komplexitätsanforderungen und Netzwerkstrukturen in Projekten gerecht werden zu können. Autor: Klaus-Peter Schoeneberg, geboren 1968 in Hamburg, studierte an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre. Er verfügt über zehn Jahre praktische Erfahrung als Management- und IT-Berater. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind ERP- und Business-Warehouse-Einführungen sowie das Training und Coaching für namhafte Unternehmen in Europa. Seine akademische Ausbildung schloss er 2010 mit einer Promotion an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg ab. Seit dem Wintersemester 2010/2011 ist er Dozent für Integriertes Informationsmanagement an der Fachhochschule Wedel. Reihe/Serie Hamburger Schriften zur Marketingforschung ; 77 Sprache deutsch Maße 150 x 210 mm Mathematik Informatik Mathe Finanz- / Wirtschaftsmathematik Technik Elektrotechnik Energietechnik Wirtschaft Betriebswirtschaft, Edition Rainer Hampp , Mering, 2011, 0, Tüv Media, 9., völlig neubearb. A. (Oktober 2005). 9., völlig neubearb. A. (Oktober 2005). Hardcover , 9., neubearb. Aufl. 2005. 547 S. m. 120 Abb. 24,5 cm. 24,4 x 16,6 x 2,8 cm. Das Buch vermittelt einen geschlossenen Überblick über den Energiemarkt der Bundesrepublik Deutschland. Im Zentrum stehen die Nachfrage- und Angebotsstrukturen der Märkte für Mineralöl, Braunkohle, Steinkohle, Erdgas und Elektrizität. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Mechanismen der Preisbildung dieser Energieträger. Die Entwicklung des Energiebedarfes wird - differenziert nach den Sektoren Industrie, Verkehr, Haushalte und Gewerbe/Handel/Dienstleistungen - analysiert. Es folgt eine Darstellung der Ergebnisse aktueller Prognosen des Energieverbrauchs. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Kennzeichnung der Energiemärkte sind in 111 Tabellen und 120 Schaubildern aufbereitet. Dazu gehört auch der Ausweis der Anteilseigner von etwa 100 Energieunternehmen. Ferner geht das Buch auf die energiepolitischen Rahmenbedingungen ein. Das Zweite Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts und die Gesetze zur Umsetzung eines Systems für den Handel mit Treibhausgas-Emissionsberechtigungen sind dokumentiert. Ebenso werden das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz sowie das Erneuerbare-Energien-Gesetz erfasst. Die energiepolitischen Leitlinien der Parteien für die 16. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages sind in einer Synopse gegenübergestellt. Der Autor wurde für das Buch mit dem Theodor-Wessels-Preis ausgezeichnet. Energiemarkt Deutschland vermittelt einen geschlossenen Überblick über die Fakten und Zusammenhänge der deutschen Energiewirtschaft. Die Daten zur Kennzeichnung der Energiemärkte sind in 113 Tabellen und 125 Abbildungen anschaulich aufbereitet. Hierzu gehört auch der Ausweis der Anteilseigner von etwa 100 Energieunternehmen. Energiemarkt Deutschland Hans-Wilhelm Schiffer Energiewirtschaft RWE E-on Yellow Vattenvall EWE Energieunternehmen Energiemärkte Tüv Media Energiemarkt Deutschland vermittelt einen geschlossenen Überblick über die Fakten und Zusammenhänge der deutschen Energiewirtschaft. Die Daten zur Kennzeichnung der Energiemärkte sind in 113 Tabellen und 125 Abbildungen anschaulich aufbereitet. Hierzu gehört auch der Ausweis der Anteilseigner von etwa 100 Energieunternehmen. Tüv Media Sprache deutsch Maße 160 x 240 mm Einbandart gebunden Technik Deutschland Wirtschaft BRD Energie Energiemarkt Energiepolitik Energieverbrauch Energiewirtschaft Technik Bautechnik Umwelttechnik ISBN-10 3-8249-0969-3 / 3824909693 ISBN-13 978-3-8249-0969-8 / 9783824909698 Das Buch vermittelt einen geschlossenen Überblick über den Energiemarkt der Bundesrepublik Deutschland. Im Zentrum stehen die Nachfrage- und Angebotsstrukturen der Märkte für Mineralöl, Braunkohle, Steinkohle, Erdgas und Elektrizität. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Mechanismen der Preisbildung dieser Energieträger. Die Entwicklung des Energiebedarfes wird - differenziert nach den Sektoren Industrie, Verkehr, Haushalte und Gewerbe/Handel/Dienstleistungen - analysiert. Es folgt eine Darstellung der Ergebnisse aktueller Prognosen des Energieverbrauchs. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Kennzeichnung der Energiemärkte sind in 111 Tabellen und 120 Schaubildern aufbereitet. Dazu gehört auch der Ausweis der Anteilseigner von etwa 100 Energieunternehmen. Ferner geht das Buch auf die energiepolitischen Rahmenbedingungen ein. Das Zweite Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts und die Gesetze zur Umsetzung eines Systems für den Handel mit Treibhausgas-Emissionsberechtigungen sind dokumentiert. Ebenso werden das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz sowie das Erneuerbare-Energien-Gesetz erfasst. Die energiepolitischen Leitlinien der Parteien für die 16. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages sind in einer Synopse gegenübergestellt. Der Autor wurde für das Buch mit dem Theodor-Wessels-Preis ausgezeichnet. Energiemarkt Deutschland vermittelt einen geschlossenen Überblick über die Fakten und Zusammenhänge der deutschen Energiewirtschaft. Die Daten zur Kennzeichnung der Energiemärkte sind in 113 Tabellen und 125 Abbildungen anschaulich aufbereitet. Hierzu gehört auch der Ausweis der Anteilseigner von etwa 100 Energieunternehmen. Energiemarkt Deutschland Hans-Wilhelm Schiffer Energiewirtschaft RWE E-on Yellow Vattenvall EWE Energieunternehmen Energiemärkte Tüv Media Energiemarkt Deutschland vermittelt einen geschlossenen Überblick über die Fakten und Zusammenhänge der deutschen Energiewirtschaft. Die Daten zur Kennzeichnung der Energiemärkte sind in 113 Tabellen und 125 Abbildungen anschaulich aufbereitet. Hierzu gehört auch der Ausweis der Anteilseigner von etwa 100 Energieunternehmen. Tüv Media Sprache deutsch Maße 160 x 240 mm Einbandart gebunden Technik Deutschland Wirtschaft BRD Energie Energiemarkt Energiepolitik Energieverbrauch Energiewirtschaft Technik Bautechnik Umwelttechnik ISBN-10 3-8249-0969-3 / 3824909693 ISBN-13 978-3-8249-0969-8 / 9783824909698, Tüv Media, 9., völlig neubearb. A. (Ok, 0, Kessinger Publishing, LLC, 2010-03-19. Hardcover. Good., Kessinger Publishing, LLC, 2010-03-19, 2.5<