- 5 Résultats
prix le plus bas: € 17,95, prix le plus élevé: € 17,95, prix moyen: € 17,95
1
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - Carsten Becker
Commander
sur booklooker.de
€ 17,95
Envoi: € 2,401
CommanderLien sponsorisé
Carsten Becker:

Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - Livres de poche

2002, ISBN: 9783638936651

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: keine, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung:… Plus…

Frais d'envoiVersand nach Deutschland. (EUR 2.40) AHA-BUCH GmbH
2
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - Carsten Becker
Commander
sur AbeBooks.de
€ 17,95
Envoi: € 0,001
CommanderLien sponsorisé

Carsten Becker:

Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - Livres de poche

2008, ISBN: 3638936651

[EAN: 9783638936651], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], GRUPPENDYNAMIK; GESTALTUNG; LEHR, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ges… Plus…

NEW BOOK. Frais d'envoiVersandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte
Commander
sur Thalia.de
€ 17,95
Envoi: € 0,001
CommanderLien sponsorisé
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - nouveau livre

2002

ISBN: 9783638936651

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: keine, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Gruppendynamik und die Gest… Plus…

Nr. A1005491098. Frais d'envoi, , DE. (EUR 0.00)
4
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - Carsten Becker
Commander
sur Hugendubel.de
€ 17,95
Envoi: € 0,001
CommanderLien sponsorisé
Carsten Becker:
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - Livres de poche

ISBN: 9783638936651

*Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte* - 4. Auflage / Taschenbuch für 17.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik Medie… Plus…

3638936651. Frais d'envoiShipping in 3 days, , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
5
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - Becker, Carsten
Commander
sur Achtung-Buecher.de
€ 17,95
Envoi: € 2,951
CommanderLien sponsorisé
Becker, Carsten:
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte - nouveau livre

2008, ISBN: 3638936651

4. Auflage Kartoniert / Broschiert lehr-; Gruppendynamik; Gestaltung, mit Schutzumschlag 11, [PU:GRIN Verlag]

Frais d'envoiVersandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.95) MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien

1Comme certaines plateformes ne transmettent pas les conditions d'expédition et que celles-ci peuvent dépendre du pays de livraison, du prix d'achat, du poids et de la taille de l'article, d'une éventuelle adhésion de la plateforme, d'une livraison directe par la plateforme ou via un prestataire tiers (Marketplace), etc. il est possible que les frais de livraison indiqués par eurolivre ne correspondent pas à ceux de la plateforme qui propose l'article.

Données bibliographiques du meilleur livre correspondant

Détails sur le livre
Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: keine, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Gruppendynamik und die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen., 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit thematisiert die emotionalen Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule vor dem Hintergrund eines didaktisch/methodischen Entwurfes, welcher in erster Linie für die Erwachsenenbildung konzipiert wurde: der Gruppendynamik nach Tobias Brocher. Der zentrale Gedanke der Gruppendynamik nach Brocher besteht darin, dass die Lernenden den Lernprozess selbst organisieren. Denn, "[d]as neue Prinzip der Gruppendynamik [...]" begreift "Führung [...] nicht mehr als die Funktion eines Leiters oder Vorsitzenden [...], sondern als eine Funktion der Gruppe selbst, d.h. a l l e r Gruppenmitglieder." Erste Ansätze der Gruppendynamik finden sich in der Reformpädagogik der 20er Jahre. Als Ergebnis dieser Bemühungen ergab sich, dass die Lernfähigkeit mit den wachsenden Möglichkeiten zur Eigenaktivität zunimmt. Später traten Forschungen über Führungsstile, die Wege zur sich selbst führenden Gruppe aufzeigten daneben. Weiterhin prägen die Entdeckungen der frühen Psychoanalyse, die erkannt hatte, dass es beim Lernen nie allein um Sachverhalte, sondern immer auch um Emotionen geht, die Entwicklung der Gruppendynamik. Letztendlich ist Gruppendynamik "[...] aus einer Integration von psychoanalytischem und sozialpsychologischen Beobachtungen entstanden und weiterentwickelt worden." Diese Hausarbeit lenkt den Blick nun auf diese affektiven Anteile des Lernvorgangs und stellt eine Verbindung her zu einem bedeutendem Anliegen der Gruppendynamik: der "[...] Einübung einer sensibleren Wahrnehmungsfähigkeit für die Wirkungen und Bedeutungen eigenen und fremden Handelns". Allerdings kann das Konzept des `selbstorganisierten Lernens´ nicht ohne weiteres auf die Schule übertragen werden, da immer gesehen werden muss, dass Schülerinnen und Schüler andere Lernbedingungen vorfinden als Erwachsene, die sich fort- oder weiterbilden. Vor diesem Hintergrund sollen geeignete Möglichkeiten aufgezeigt werden, wesentliche Elemente der Gruppendynamik im historischen Unterricht der Schule umzusetzen. Hier greifen jüngere Forschungen der Didaktik der Geschichte, zumeist gestaltpädagogische Konzeptionen, die auf eine Thematisierung von Emotionen in der Schule abzielen. Damit wird eine Brückenfunktion hergestellt, gerade weil die Auseinandersetzung mit Gefühlen im Schulunterricht gruppendynamischen Modellen wie Tobias Brocher sie für die Erwachsenenbildung entwickelt hat dem weiteren außerschulischen Bildungsweg des Einzelnen vorgreift ...

Informations détaillées sur le livre - Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte


EAN (ISBN-13): 9783638936651
ISBN (ISBN-10): 3638936651
Version reliée
Livre de poche
Date de parution: 2008
Editeur: GRIN Verlag
60 Pages
Poids: 0,101 kg
Langue: ger/Deutsch

Livre dans la base de données depuis 2008-10-12T13:17:07+02:00 (Zurich)
Page de détail modifiée en dernier sur 2024-02-09T15:36:26+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 3638936651

ISBN - Autres types d'écriture:
3-638-93665-1, 978-3-638-93665-1
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: becker carsten
Titre du livre: die affektiven aspekte von lernprozessen historischen unterricht der schule konzepte, lernprozesse der schule


Autres livres qui pourraient ressembler au livre recherché:

Dernier livre similaire:
9783638040167 Die affektiven Aspekte von Lernprozessen im historischen Unterricht der Schule - Konzepte (Carsten Becker)


< pour archiver...