3 Problemstellung 9 A. EINLEITUNG I. Begriff, Wesen und Ziel der Wirtsdtaftswerbung 11 1. Untersdtiedlidte Definitionen des Begriffes "Werbung" . . . . . 11 2. Die Notwendigkeit der Unter… Plus…
3 Problemstellung 9 A. EINLEITUNG I. Begriff, Wesen und Ziel der Wirtsdtaftswerbung 11 1. Untersdtiedlidte Definitionen des Begriffes "Werbung" . . . . . 11 2. Die Notwendigkeit der Untersdteidung von Wirtsdtaftswerbung, Reklame und Propaganda . . . . . . . . . . . . . 12 Die etymologisdte Erklarung des Begriffes "Werbung" 12 3. Wesen und Ziel der Werbung 14 II. Die "Soziale Marktwirtsdtaft" 18 III. Grundsatze der Wirtsdtaftswerbung 22 B. ERSTER HAUPTTEIL Die historisdte Entwicklung des Werbewesens 23 24 I. Grundformen der Werbung . . . . . . 1. Das Ankundigungswesen in der Antike und im fruhen Mittelaltcr 24 2. Die Erfindung der Budtdruckerkunst und ihre historisdte Bedeutung fur das Werbewesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 II. Der Obergang von der primitiven Ankiindigung zur gesdtaftlidten 27 Reklame . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1. Die Entwicklung der Zeitung 27 2. Das Intelligenzwesen Erfindungen fur den Fortsdtritt im 3. Die Bedeutung drucktedtnisdter Werbewesen . . . . . 28 III. Die Blutezeit der Reklamc 30 1. Der Durdtbrudt zur Gewerbefreiheit und die Auswirkung auf das Werbewesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2. Der EinfluB der Tedtnisierung und Massenproduktion auf die Reklame 30 3. Die Entstehung des Plakatwesens . . . . . . 31 4. Die illustrierte Presse im Dienst der Reklame 33 5 IV. Dcr Wandel der Reklame zur Wirtsmaftswcrbung . . . . . . . 36 1. Der Kampf gegen den Auflagensmwindcl . . . . . . . . . 36 2. Das "Gesetz liber Wirtsmaftswerbung" und der "Werberat der Deutsmen Wirtsmaft" . . . . 37 V. Die Neuordnung des Werbewesens . . . 38 1. Der "ZentralausschuB der Werbewirtsmaft" 38 C. ZWElTER HAUPTTElL Die Funktion der Wirtsmaftswerbung in der sozialen Marktwirtschaft 41 I. Die expansive Wirkung der Werbung und ihr Beitrag zum Fortschritt 43 1. Werbung als dynamisches Zeitelement . . . . . . . 43 2. Werbung im Dienste des technischen Fortschritts . . . Bücher > Fachbücher > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management 23.5 cm x 15.5 cm x 0.9 cm mm , Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Taschenbuch, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler<
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3 Problemstellung 9 A. EINLEITUNG I. Begriff, Wesen und Ziel der Wirtsdtaftswerbung 11 1. Untersdtiedlidte Definitionen des Begriffes Werbung . . . . . 11 2. Die Notwendigkeit der Untersdteidung von Wirtsdtaftswerbung, Reklame und Propaganda . . . . . . . . . . . . . 12 Die etymologisdte Erklarung des Begriffes Werbung 12 3. Wesen und Ziel der Werbung 14 II. Die Soziale Marktwirtsdtaft 18 III. Grundsatze der Wirtsdtaftswerbung 22 B. ERSTER HAUPTTEIL Die historisdte Entwicklung des Werbewesens 23 24 I. Grundformen der Werbung . . . . . . 1. Das Ankundigungswesen in der Antike und im fruhen Mittelaltcr 24 2. Die Erfindung der Budtdruckerkunst und ihre historisdte Bedeutung fur das Werbewesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 II. Der Obergang von der primitiven Ankiindigung zur gesdtaftlidten 27 Reklame . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1. Die Entwicklung der Zeitung 27 2. Das Intelligenzwesen Erfindungen fur den Fortsdtritt im 3. Die Bedeutung drucktedtnisdter Werbewesen . . . . . 28 III. Die Blutezeit der Reklamc 30 1. Der Durdtbrudt zur Gewerbefreiheit und die Auswirkung auf das Werbewesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2. Der EinfluB der Tedtnisierung und Massenproduktion auf die Reklame 30 3. Die Entstehung des Plakatwesens . . . . . . 31 4. Die illustrierte Presse im Dienst der Reklame 33 5 IV. Dcr Wandel der Reklame zur Wirtsmaftswcrbung . . . . . . . 36 1. Der Kampf gegen den Auflagensmwindcl . . . . . . . . . 36 2. Das Gesetz liber Wirtsmaftswerbung und der Werberat der Deutsmen Wirtsmaft . - . . 37 V. Die Neuordnung des Werbewesens . . . 38 1. Der ZentralausschuB der Werbewirtsmaft 38 C. ZWElTER HAUPTTElL Die Funktion der Wirtsmaftswerbung in der sozialen Marktwirtschaft 41 I. Die expansive Wirkung der Werbung und ihr Beitrag zum Fortschritt 43 1. Werbung als dynamisches Zeitelement . . . . . . . 43 2. Werbung im Dienste des technischen Fortschritts . . . New Textbooks>Trade Paperback>Business>Business & Economics>Busn Profiles, Gabler Verlag Core >1 >T<
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Informations détaillées sur le livre - Wirtschaftswerbung in der sozialen Marktwirtschaft Rudi Richter Author
EAN (ISBN-13): 9783663124948 ISBN (ISBN-10): 3663124940 Version reliée Livre de poche Date de parution: 1959 Editeur: Gabler Verlag Core >1 >T
Livre dans la base de données depuis 2014-10-10T10:05:37+02:00 (Zurich) Page de détail modifiée en dernier sur 2024-04-17T23:56:58+02:00 (Zurich) ISBN/EAN: 3663124940
ISBN - Autres types d'écriture: 3-663-12494-0, 978-3-663-12494-8 Autres types d'écriture et termes associés: Auteur du livre: richter Titre du livre: marktwirtschaft von, soziale marktwirtschaft, der richter
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