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Bildung in Frankreich : Eine Studie zum Wandel herkunfts- und geschlechtsspezifischen Bildungsverhaltens - Hildegard Brauns
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Hildegard Brauns:

Bildung in Frankreich : Eine Studie zum Wandel herkunfts- und geschlechtsspezifischen Bildungsverhaltens - Livres de poche

1998, ISBN: 3810021652

[EAN: 9783810021656], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: VS Verlag Für Sozialwissenschaften Jan 1998], BILDUNGSCHANCEN; BILDUNGSUNGLEICHHEIT; BILDUNGSWESEN; CHANCENGLEICHHEIT; GENERATION; GLEICHHEI… Plus…

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1998, ISBN: 3810021652

[EAN: 9783810021656], Neubuch, [PU: VS Verlag Für Sozialwissenschaften Jan 1998], BILDUNGSCHANCEN; BILDUNGSUNGLEICHHEIT; BILDUNGSWESEN; CHANCENGLEICHHEIT; GENERATION; GLEICHHEIT; INSTITUT… Plus…

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ISBN: 9783810021656

Die vorliegende Arbeit wurde 1996 als Dissertation an der Universität Mannheim angenommen. Sie entstand im Rahmen des Graduiertenkollegs für Sozialwissenschaften (MAGKS). Der Deutschen Fo… Plus…

Nr. A1033721171. Frais d'envoiLieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.53)
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Bildung in Frankreich - Eine Studie zum Wandel herkunfts- und geschlechtsspezifischen Bildungsverhaltens. Softcover reprint of the original 1st ed. 1998: ab 54.99 € Bücher > Politik & Ges… Plus…

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Bildung in Frankreich - nouveau livre

ISBN: 9783810021656

There is currently no description available, VS Verlag für Sozialwissenschaften

Nr. 978-3-8100-2165-6. Frais d'envoiWorldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00)

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Données bibliographiques du meilleur livre correspondant

Détails sur le livre

Informations détaillées sur le livre - Bildung in Frankreich: Eine Studie zum Wandel herkunfts- und geschlechtsspezifischen Bildungsverhaltens Hildegard Brauns Author


EAN (ISBN-13): 9783810021656
ISBN (ISBN-10): 3810021652
Version reliée
Livre de poche
Date de parution: 1998
Editeur: VS Verlag für Sozialwissenschaften Core >1

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ISBN/EAN: 3810021652

ISBN - Autres types d'écriture:
3-8100-2165-2, 978-3-8100-2165-6
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: brauns, wandel der zeit
Titre du livre: bildung wandel, bildung frankreich, hildegard, herkunft, und frankreich


Données de l'éditeur

Auteur: Hildegard Brauns
Titre: Bildung in Frankreich - Eine Studie zum Wandel herkunfts- und geschlechtsspezifischen Bildungsverhaltens
Editeur: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften
269 Pages
Date de parution: 1998-01-31
Wiesbaden; DE
Poids: 0,392 kg
Langue: Allemand
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
61,00 CHF (CH)
POD
269 S. 27 Abb.

BC; Social Sciences, general; Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein; Gesellschaft und Sozialwissenschaften; Verstehen; Bildung; Bildungschancen; Bildungsungleichheit; Bildungswesen; Chancengleichheit; Generation; Gleichheit; Institution; Nation; Sozialforschung; Sozialwissenschaft; Soziologie; Struktur; Ungleichheit; empirische Untersuchung; Society; Soziologie; EA

Welche Mechanismen und Bedingungen determinieren dieUngleichverteilung von Bildung in Frankreich? Haben sich sozialeUngleichheiten im Bildungswesen im Verlauf dieses Jahrhunderts, insbesonderein Folge der Bildungsreformen der Nachkriegszeit, verringert? Das Buch befaßtsich mit diesen Fragen auf der Basis einer empirischen Untersuchung. Ob sich der Zusammenhang zwischen sozialen Herkunftsmerkmalenund Bildungschancen über die Zeit verringert hat und welche Mechanismen fürdie Ungleichverteilung von Bildung überhaupt verantwortlich sind, sindzentrale und kontrovers diskutierte Fragen der soziologischenUngleichheitsforschung. Das Buch befaßt sich auf der Basis einer empirischenUntersuchung mit den Bedingungen und dem Wandel sozialer Bildungsungleichheitin Frankreich, einem Land, in dem das Ziel der Chancengleichheit inrepublikanischer Tradition mit dem Ziel der Selektion der jeweilsTalentiertesten verbunden ist. Die empirische Untersuchung basiert auf einerrepräsentativen Bevölkerungsumfrage des französischen Amtes für Statistik,die detaillierte Informationen über individuelle Bildungsverläufe enthält.Den Analysen liegen folgende Fragen zugrunde: Auf welche Faktoren sindUngleichheiten im Bildungserwerb zurückzuführen? Wie ist die sozialeBildungsselektion institutionell organisiert? Hat sich in derGenerationenfolge, insbesondere im Zuge der Bildungsreformen derNachkriegszeit, ein Wandel in den sozialen Selektionsmechanismen vollzogen?  Aus dem Inhalt:  Einleitung Stand der empirischen Forschung zum Wandel sozialerBildungsungleichheiten: Die international vergleichende Forschung und diefranzösische Bildungssoziologie Die institutionsgeschichtliche Entwicklung des französischenBildungswesens: Aufarbeitung der den Bildungserwerbsprozeß strukturierendenRahmenbedingunen Theoretische Ansätze zu den Mechanismen und Bedingungen sozialerBildungsungleichheit Ausarbeitung von Forschungshypothesen für die empirischeUntersuchung Vorgehensweise bei der empirischenAnalyse, Datenbasis u

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