ISBN: 9783832442057
Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den grö… Plus…
Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für das Management eines Unternehmens. Weltweit müssen sich Unternehmen in immer kürzer werdenden Abständen auf neue Wettbewerbs- und Strukturveränderungen einstellen. Die Dynamik im internationalen Wettbewerb nimmt stetig zu und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter ansteigen. Nie zuvor war die weltweite Wettbewerbsintensität so stark ausgeprägt wie heute. Wettbewerbsvorteile lassen sich aufgrund des starken Konkurrenzdrucks meist nur noch auf internationaler Ebene realisieren. Dabei stehen den enormen Chancen eines globalen Engagements auch zahlreiche Risiken gegenüber. Die folgende Ausarbeitung soll aufzeigen wie Unternehmen mit einem Global Marketing den Herausforderung des globalisierten Wettbewerbs begegnen können und welche Konsequenzen mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption im Rahmen einer weltweiten Marktbearbeitung verbunden sind. Gang der Untersuchung: Ausgehend von der Definition des Internationalen Marketing, ist im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung zunächst zu klären, welche Motive Unternehmen dazu veranlassen ihre Geschäftstätigkeit auf internationale Märkte auszudehnen. Anschließend werden Bestimmungsfaktoren aus dem Wettbewerbsumfeld der Unternehmen untersucht, die für die Globalisierung des Wettbewerbs verantwortlich sind. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen und aktuellen Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen, bilden am Ende des zweiten Kapitels die Grundlage für die weiteren Betrachtungen. Im dritten Kapitel werden erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien beleuchtet. Dazu müssen geeignete strategische Optionen aus wettbewerbsstrategischer Gesamtsicht eines Unternehmens identifiziert werden, mit denen auf die Bestimmungsfaktoren der Globalisierung reagiert werden kann, um die globale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang sollen Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien herausgearbeitet werden, die Ansatzpunkte für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen bieten. Anschließend gilt es, Zusammenhänge zwischen Wettbewerbsstrategie und dem Erfolg global ausgerichteter Unternehmen herzustellen. Im vierten Kapitel wird Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit vorgestellt. Dazu werden zunächst unterschiedliche Begriffsverständnisse des Global Marketing gegenübergestellt, bevor eine phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit erfolgt. Anhand dieser Typologisierung in eine vor-globale und eine globale Phase, werden unterschiedliche Grundorientierungen des Managements in einzelnen Internationalisierungsstadien beschrieben. Diese Orientierungsmuster kennzeichnen das Verhältnis zwischen der Zentrale und den Niederlassungen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen. In diesem Kontext wird veranschaulicht, welche einschneidenden Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Zentrale und Ländergesellschaften durch die im zweiten Kapitel beschriebenen globalisierungstreibenden Kräfte hervorgerufen werden. Die im Zusammenhang mit der globalen Phase stehende geozentrische Managementorientierung ist im globalen Wettbewerb in eine Global Marketing-Konzeption einzubetten, deren wesentliche Inhalte und Ziele vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen im vierten Kapitel befasst sich mit der Ausgestaltung globaler Marketing-Strategien, die anhand ausgewählter Aspekte dargestellt werden. Das vierte Kapitel endet schließlich mit einer abschließenden Betrachtung von Chancen und Risiken eines Global Marketing. Diese Chancen und Risiken werden zeigen, dass für eine erfolgreiche Implementierung einer Global Marketing-Konzeption organisationale Veränderungen notwendig sind. Kapitel fünf stellt deshalb die im Zusammenhang mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption stehenden neuen Herausforderungen an die Organisationsstruktur eines Unternehmen dar und zeigt mögliche Alternativen auf, mit denen eine gesamtunternehmensoptimale Verwirklichung einer Global Marketing-Konzeption gestaltet werden kann. Dazu werden unterschiedliche unternehmensinterne Netzwerkmodelle gegenübergestellt und es wird auf die Bedeutung unternehmensexterner Netzwerke im globalen Wettbewerb hingewiesen. Ziel dieses Kapitels ist es, auf die Notwendigkeit der Implementierung globaler Netzwerke hinzuweisen, um eine optimale globale Marktbearbeitung zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Relevanz globaler Netzwerke für die Umsetzung der Erfolgsfaktoren einzugehen und die Implikationen für das Netzwerkmanagement zu nennen. Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 2.Globalisierung des internationalen Marketing3 2.1Definition und Merkmale des ¿Internationalen Marketing¿3 2.2Motive für eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit4 2.3Veränderte Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten als Ursache der Globalisierung5 2.4Bestimmungsfaktoren der Globalisierung7 2.4.1Globalisierung der Märkte8 2.4.2Globalisierung von Branchen11 2.4.3Globalisierung des Wettbewerbs12 2.5Konsequenzen und aktuelle Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen14 3.Erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien16 3.1Abgrenzung und Definition des Begriffs ¿Wettbewerbsstrategien¿16 3.2Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien17 3.2.1Erfolgsfaktoren der Markt- und Produktprogrammabdeckung19 3.2.2Erfolgsfaktoren einer Kostenorientierung21 3.2.3Erfolgsfaktoren einer Qualitätsorientierung24 3.2.4Erfolgsfaktoren einer Innovationsorientierung27 3.3Zusammenhang zwischen Wettbewerbsstrategie und Erfolg global ausgerichteter Unternehmen28 4.Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit30 4.1Global Marketing und internationales Marketingverständnis30 4.2Phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit32 4.2.1Merkmale und Orientierungsmuster der vor-globalen Phase32 4.2.2Merkmale und Orientierungsmuster der globalen Phase35 4.3Global Marketing als Konsequenz der geozentrischen Orientierung37 4.3.1Inhalte einer Global Marketing-Konzeption38 4.3.2Ziele eines Global Marketing39 4.4Ausgestaltung globaler Marketingstrategien dargestellt anhand ausgewählter Parameter43 4.4.1Standardisierung von Marketingprozessen44 4.4.2Standardisierung von Marketinginhalten dargestellt anhand ausgewählter Parameter45 4.5Chancen und Risiken eines Global Marketing48 5.Globale Netzwerke als notwendige Konsequenz für die Implementierung einer Global Marketing-Konzeption50 5.1Herausforderungen an die globale Organisationsgestaltung50 5.2Netzwerke als Optionen für die globale Organisationsgestaltung51 5.3Gegenüberstellung unternehmensinterner Netzwerkmodelle53 5.3.1Das Lead-Country-Konzept54 5.3.2Das Integrierte Netzwerkmodell56 5.4Bedeutung unternehmensübergreifender Netzwerke für die globale Marktbearbeitung58 5.5Implikationen für das Netzwerkmanagement59 6.Schlussbetrachtung und Ausblick61 Literaturverzeichnis63 Anlage 1: Modell zur Bestimmung der wettbewerbsstrategischen Relevanz von Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb70 Anlage 2: Erläuterungen zum ¿Modell zur Bestimmung der wettbewerbsstrategischen Relevanz von Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb¿ anhand eines Fallbeispiels71 Anlage 3: Leistungspotential-Portfolio und wettbewerbsstrategische Handlungsempfehlungen74 Anlage 4: Erklärung75 Global Marketing: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für das Management eines Unternehmens. Weltweit müssen sich Unternehmen in immer kürzer werdenden Abständen auf neue Wettbewerbs- und Strukturveränderungen einstellen. Die Dynamik im internationalen Wettbewerb nimmt stetig zu und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter ansteigen. Nie zuvor war die weltweite Wettbewerbsintensität so stark ausgeprägt wie heute. Wettbewerbsvorteile lassen sich aufgrund des starken Konkurrenzdrucks meist nur noch auf internationaler Ebene realisieren. Dabei stehen den enormen Chancen eines globalen Engagements auch zahlreiche Risiken gegenüber. Die folgende Ausarbeitung soll aufzeigen wie Unternehmen mit einem Global Marketing den Herausforderung des globalisierten Wettbewerbs begegnen können und welche Konsequenzen mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption im Rahmen einer weltweiten Marktbearbeitung verbunden sind. Gang der Untersuchung: Ausgehend von der Definition des Internationalen Marketing, ist im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung zunächst zu klären, welche Motive Unternehmen dazu veranlassen ihre Geschäftstätigkeit auf internationale Märkte auszudehnen. Anschließend werden Bestimmungsfaktoren aus dem Wettbewerbsumfeld der Unternehmen untersucht, die für die Globalisierung des Wettbewerbs verantwortlich sind. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen und aktuellen Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen, bilden am Ende des zweiten Kapitels die Grundlage für die weiteren Betrachtungen. Im dritten Kapitel werden erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien beleuchtet. Dazu müssen geeignete strategische Optionen aus wettbewerbsstrategischer Gesamtsicht eines Unternehmens identifiziert werden, mit denen auf die Bestimmungsfaktoren der Globalisierung reagiert werden kann, um die globale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang sollen Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien herausgearbeitet werden, die Ansatzpunkte für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen bieten. Anschließend gilt es, Zusammenhänge zwischen Wettbewerbsstrategie und dem Erfolg global ausgerichteter Unternehmen herzustellen. Im vierten Kapitel wird Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit vorgestellt. Dazu werden zunächst unterschiedliche Begriffsverständnisse des Global Marketing gegenübergestellt, bevor eine phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit erfolgt. Anhand dieser Typologisierung in eine vor-globale und eine globale Phase, werden unterschiedliche Grundorientierungen des Managements in einzelnen Internationalisierungsstadien beschrieben. Diese Orientierungsmuster kennzeichnen das Verhältnis zwischen der Zentrale und den Niederlassungen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen. In diesem Kontext wird veranschaulicht, welche einschneidenden Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Zentrale und Ländergesellschaften durch die im zweiten Kapitel beschriebenen globalisierungstreibenden Kräfte hervorgerufen werden. Die im Zusammenhang mit der globalen Phase stehende geozentrische Managementorientierung ist im globalen Wettbewerb in eine Global Marketing-Konzeption einzubetten, deren wesentliche Inhalte und Ziele vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen im vierten Kapitel befasst sich mit der Ausgestaltung globaler Marketing-Strategien, die anhand ausgewählter Aspekte dargestellt werden. Das vierte Kapitel endet schließlich mit einer abschließenden Betrachtung von Chancen und Risiken eines Global Marketing. Diese Chancen und Risiken werden zeigen, dass für eine erfolgreiche Implementierung einer Global Marketing-Konzeption organisationale Veränderungen notwendig sind. Kapitel fünf stellt deshalb die im Zusammenhang mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption stehenden neuen Herausforderungen an die Organisationsstruktur eines Unternehmen dar und zeigt mögliche Alternativen auf, mit denen eine gesamtunternehmensoptimale Verwirklichung einer Global Marketing-Konzeption gestaltet werden kann. Dazu werden unterschiedliche unternehmensinterne Netzwerkmodelle gegenübergestellt und es wird auf die Bedeutung unternehmensexterner Netzwerke im globalen Wettbewerb hingewiesen. Ziel dieses Kapitels ist es, auf die Notwendigkeit der Implementierung globaler Netzwerke hinzuweisen, um eine optimale globale Marktbearbeitung zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Relevanz globaler Netzwerke für die Umsetzung der Erfolgsfaktoren einzugehen und die Implikationen für das Netzwerkmanagement zu nennen. Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 2.Globalisierung des internationalen Marketing3 2.1Definition und Merkmale des ¿Internationalen Marketing¿3 2.2Motive für eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit4 2.3Veränderte Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten als Ursache der Globalisierung5 2.4Bestimmungsfaktoren der Globalisierung7 2.4.1Globalisierung der Märkte8 2.4.2Globalisierung von Branchen11 2.4.3Globalisierung des Wettbewerbs12 2.5Konsequenzen und aktuelle Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen14 3.Erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien16 3.1Abgrenzung und Definition des Begriffs ¿Wettbewerbsstrategien¿16 3.2Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien17 3.2.1Erfolgsfaktoren der Markt- und Produktprogrammabdeckung19 3.2.2Erfolgsfaktoren einer Kostenorientierung21 3.2.3Erfolgsfaktoren einer Qualitätsorientierung24 3.2.4Erfolgsfaktoren einer Innovationsorientierung27 3.3Zusammenhang zwischen Wettbewerbsstrategie und Erfolg global ausgerichteter Unternehmen28 4.Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit30 4.1Global Marketing und internationales Marketingverständnis30 4.2Phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit32 4.2.1Merkmale und Orientierungsmuster der vor-globalen Phase32 4.2.2Merkmale und Orientierungsmuster der globalen Phase35 4.3Global Marketing als Konsequenz der geozentrischen Orientierung37 4.3.1Inhalte einer Global Marketing-Konzeption38 4.3.2Ziele eines Global Marketing39 4.4Ausgestaltung globaler Marketingstrategien dargestellt anhand ausgewählter Parameter43 4.4.1Standardisierung von Marketingprozessen44 4.4.2Standardisierung von Marketinginhalten dargestellt anhand ausgewählter Parameter45 4.5Chancen und Risiken eines Global Marketing48 5.Globale Netzwerke als notwendige Konsequenz für die Implementierung einer Global Marketing-Konzeption50 5.1Her, Diplomica Verlag<
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Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den grö… Plus…
Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für das Management eines Unternehmens. Weltweit müssen sich Unternehmen in immer kürzer werdenden Abständen auf neue Wettbewerbs- und Strukturveränderungen einstellen. Die Dynamik im internationalen Wettbewerb nimmt stetig zu und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter ansteigen. Nie zuvor war die weltweite Wettbewerbsintensität so stark ausgeprägt wie heute. Wettbewerbsvorteile lassen sich aufgrund des starken Konkurrenzdrucks meist nur noch auf internationaler Ebene realisieren. Dabei stehen den enormen Chancen eines globalen Engagements auch zahlreiche Risiken gegenüber. Die folgende Ausarbeitung soll aufzeigen wie Unternehmen mit einem Global Marketing den Herausforderung des globalisierten Wettbewerbs begegnen können und welche Konsequenzen mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption im Rahmen einer weltweiten Marktbearbeitung verbunden sind. Gang der Untersuchung: Ausgehend von der Definition des Internationalen Marketing, ist im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung zunächst zu klären, welche Motive Unternehmen dazu veranlassen ihre Geschäftstätigkeit auf internationale Märkte auszudehnen. Anschließend werden Bestimmungsfaktoren aus dem Wettbewerbsumfeld der Unternehmen untersucht, die für die Globalisierung des Wettbewerbs verantwortlich sind. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen und aktuellen Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen, bilden am Ende des zweiten Kapitels die Grundlage für die weiteren Betrachtungen. Im dritten Kapitel werden erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien beleuchtet. Dazu müssen geeignete strategische Optionen aus wettbewerbsstrategischer Gesamtsicht eines Unternehmens identifiziert werden, mit denen auf die Bestimmungsfaktoren der Globalisierung reagiert werden kann, um die globale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang sollen Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien herausgearbeitet werden, die Ansatzpunkte für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen bieten. Anschließend gilt es, Zusammenhänge zwischen Wettbewerbsstrategie und dem Erfolg global ausgerichteter Unternehmen herzustellen. Im vierten Kapitel wird Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit vorgestellt. Dazu werden zunächst unterschiedliche Begriffsverständnisse des Global Marketing gegenübergestellt, bevor eine phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit erfolgt. Anhand dieser Typologisierung in eine vor-globale und eine globale Phase, werden unterschiedliche Grundorientierungen des Managements in einzelnen Internationalisierungsstadien beschrieben. Diese Orientierungsmuster kennzeichnen das Verhältnis zwischen der Zentrale und den Niederlassungen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen. In diesem Kontext wird veranschaulicht, welche einschneidenden Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Zentrale und Ländergesellschaften durch die im zweiten Kapitel beschriebenen globalisierungstreibenden Kräfte hervorgerufen werden. Die im Zusammenhang mit der globalen Phase stehende geozentrische Managementorientierung ist im globalen Wettbewerb in eine Global Marketing-Konzeption einzubetten, deren wesentliche Inhalte und Ziele vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen im vierten Kapitel befasst sich mit der Ausgestaltung globaler Marketing-Strategien, die anhand ausgewählter Aspekte dargestellt werden. Das vierte Kapitel endet schließlich mit einer abschließenden Betrachtung von Chancen und Risiken eines Global Marketing. Diese Chancen und Risiken werden zeigen, dass für eine erfolgreiche Implementierung einer Global Marketing-Konzeption organisationale Veränderungen notwendig sind. Kapitel fünf stellt deshalb die im Zusammenhang mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption stehenden neuen Herausforderungen an die Organisationsstruktur eines Unternehmen dar und zeigt mögliche Alternativen auf, mit denen eine gesamtunternehmensoptimale Verwirklichung einer Global Marketing-Konzeption gestaltet werden kann. Dazu werden unterschiedliche unternehmensinterne Netzwerkmodelle gegenübergestellt und es wird auf die Bedeutung unternehmensexterner Netzwerke im globalen Wettbewerb hingewiesen. Ziel dieses Kapitels ist es, auf die Notwendigkeit der Implementierung globaler Netzwerke hinzuweisen, um eine optimale globale Marktbearbeitung zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Relevanz globaler Netzwerke für die Umsetzung der Erfolgsfaktoren einzugehen und die Implikationen für das Netzwerkmanagement zu nennen. Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 2.Globalisierung des internationalen Marketing3 2.1Definition und Merkmale des ¿Internationalen Marketing¿3 2.2Motive für eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit4 2.3Veränderte Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten als Ursache der Globalisierung5 2.4Bestimmungsfaktoren der Globalisierung7 2.4.1Globalisierung der Märkte8 2.4.2Globalisierung von Branchen11 2.4.3Globalisierung des Wettbewerbs12 2.5Konsequenzen und aktuelle Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen14 3.Erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien16 3.1Abgrenzung und Definition des Begriffs ¿Wettbewerbsstrategien¿16 3.2Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien17 3.2.1Erfolgsfaktoren der Markt- und Produktprogrammabdeckung19 3.2.2Erfolgsfaktoren einer Kostenorientierung21 3.2.3Erfolgsfaktoren einer Qualitätsorientierung24 3.2.4Erfolgsfaktoren einer Innovationsorientierung27 3.3Zusammenhang zwischen Wettbewerbsstrategie und Erfolg global ausgerichteter Unternehmen28 4.Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit30 4.1Global Marketing und internationales Marketingverständnis30 4.2Phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit32 4.2.1Merkmale und Orientierungsmuster der vor-globalen Phase32 4.2.2Merkmale und Orientierungsmuster der globalen Phase35 4.3Global Marketing als Konsequenz der geozentrischen Orientierung37 4.3.1Inhalte einer Global Marketing-Konzeption38 4.3.2Ziele eines Global Marketing39 4.4Ausgestaltung globaler Marketingstrategien dargestellt anhand ausgewählter Parameter43 4.4.1Standardisierung von Marketingprozessen44 4.4.2Standardisierung von Marketinginhalten dargestellt anhand ausgewählter Parameter45 4.5Chancen und Risiken eines Global Marketing48 5.Globale Netzwerke als notwendige Konsequenz für die Implementierung einer Global Marketing-Konzeption50 5.1Herausforderungen an die globale Organisationsgestaltung50 5.2Netzwerke als Optionen für die globale Organisationsgestaltung51 5.3Gegenüberstellung unternehmensinterner Netzwerkmodelle53 5.3.1Das Lead-Country-Konzept54 5.3.2Das Integrierte Netzwerkmodell56 5.4Bedeutung unternehmensübergreifender Netzwerke für die globale Marktbearbeitung58 5.5Implikationen für das Netzwerkmanagement59 6.Schlussbetrachtung und Ausblick61 Literaturverzeichnis63 Anlage 1: Modell zur Bestimmung der wettbewerbsstrategischen Relevanz von Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb70 Anlage 2: Erläuterungen zum ¿Modell zur Bestimmung der wettbewerbsstrategischen Relevanz von Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb¿ anhand eines Fallbeispiels71 Anlage 3: Leistungspotential-Portfolio und wettbewerbsstrategische Handlungsempfehlungen74 Anlage 4: Erklärung75 Global Marketing: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für das Management eines Unternehmens. Weltweit müssen sich Unternehmen in immer kürzer werdenden Abständen auf neue Wettbewerbs- und Strukturveränderungen einstellen. Die Dynamik im internationalen Wettbewerb nimmt stetig zu und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter ansteigen. Nie zuvor war die weltweite Wettbewerbsintensität so stark ausgeprägt wie heute. Wettbewerbsvorteile lassen sich aufgrund des starken Konkurrenzdrucks meist nur noch auf internationaler Ebene realisieren. Dabei stehen den enormen Chancen eines globalen Engagements auch zahlreiche Risiken gegenüber. Die folgende Ausarbeitung soll aufzeigen wie Unternehmen mit einem Global Marketing den Herausforderung des globalisierten Wettbewerbs begegnen können und welche Konsequenzen mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption im Rahmen einer weltweiten Marktbearbeitung verbunden sind. Gang der Untersuchung: Ausgehend von der Definition des Internationalen Marketing, ist im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung zunächst zu klären, welche Motive Unternehmen dazu veranlassen ihre Geschäftstätigkeit auf internationale Märkte auszudehnen. Anschließend werden Bestimmungsfaktoren aus dem Wettbewerbsumfeld der Unternehmen untersucht, die für die Globalisierung des Wettbewerbs verantwortlich sind. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen und aktuellen Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen, bilden am Ende des zweiten Kapitels die Grundlage für die weiteren Betrachtungen. Im dritten Kapitel werden erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien beleuchtet. Dazu müssen geeignete strategische Optionen aus wettbewerbsstrategischer Gesamtsicht eines Unternehmens identifiziert werden, mit denen auf die Bestimmungsfaktoren der Globalisierung reagiert werden kann, um die globale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang sollen Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien herausgearbeitet werden, die Ansatzpunkte für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen bieten. Anschließend gilt es, Zusammenhänge zwischen Wettbewerbsstrategie und dem Erfolg global ausgerichteter Unternehmen herzustellen. Im vierten Kapitel wird Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit vorgestellt. Dazu werden zunächst unterschiedliche Begriffsverständnisse des Global Marketing gegenübergestellt, bevor eine phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit erfolgt. Anhand dieser Typologisierung in eine vor-globale und eine globale Phase, werden unterschiedliche Grundorientierungen des Managements in einzelnen Internationalisierungsstadien beschrieben. Diese Orientierungsmuster kennzeichnen das Verhältnis zwischen der Zentrale und den Niederlassungen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen. In diesem Kontext wird veranschaulicht, welche einschneidenden Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Zentrale und Ländergesellschaften durch die im zweiten Kapitel beschriebenen globalisierungstreibenden Kräfte hervorgerufen werden. Die im Zusammenhang mit der globalen Phase stehende geozentrische Managementorientierung ist im globalen Wettbewerb in eine Global Marketing-Konzeption einzubetten, deren wesentliche Inhalte und Ziele vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen im vierten Kapitel befasst sich mit der Ausgestaltung globaler Marketing-Strategien, die anhand ausgewählter Aspekte dargestellt werden. Das vierte Kapitel endet schließlich mit einer abschließenden Betrachtung von Chancen und Risiken eines Global Marketing. Diese Chancen und Risiken werden zeigen, dass für eine erfolgreiche Implementierung einer Global Marketing-Konzeption organisationale Veränderungen notwendig sind. Kapitel fünf stellt deshalb die im Zusammenhang mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption stehenden neuen Herausforderungen an die Organisationsstruktur eines Unternehmen dar und zeigt mögliche Alternativen auf, mit denen eine gesamtunternehmensoptimale Verwirklichung einer Global Marketing-Konzeption gestaltet werden kann. Dazu werden unterschiedliche unternehmensinterne Netzwerkmodelle gegenübergestellt und es wird auf die Bedeutung unternehmensexterner Netzwerke im globalen Wettbewerb hingewiesen. Ziel dieses Kapitels ist es, auf die Notwendigkeit der Implementierung globaler Netzwerke hinzuweisen, um eine optimale globale Marktbearbeitung zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Relevanz globaler Netzwerke für die Umsetzung der Erfolgsfaktoren einzugehen und die Implikationen für das Netzwerkmanagement zu nennen. Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 2.Globalisierung des internationalen Marketing3 2.1Definition und Merkmale des ¿Internationalen Marketing¿3 2.2Motive für eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit4 2.3Veränderte Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten als Ursache der Globalisierung5 2.4Bestimmungsfaktoren der Globalisierung7 2.4.1Globalisierung der Märkte8 2.4.2Globalisierung von Branchen11 2.4.3Globalisierung des Wettbewerbs12 2.5Konsequenzen und aktuelle Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen14 3.Erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien16 3.1Abgrenzung und Definition des Begriffs ¿Wettbewerbsstrategien¿16 3.2Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien17 3.2.1Erfolgsfaktoren der Markt- und Produktprogrammabdeckung19 3.2.2Erfolgsfaktoren einer Kostenorientierung21 3.2.3Erfolgsfaktoren einer Qualitätsorientierung24 3.2.4Erfolgsfaktoren einer Innovationsorientierung27 3.3Zusammenhang zwischen Wettbewerbsstrategie und Erfolg global ausgerichteter Unternehmen28 4.Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit30 4.1Global Marketing und internationales Marketingverständnis30 4.2Phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit32 4.2.1Merkmale und Orientierungsmuster der vor-globalen Phase32 4.2.2Merkmale und Orientierungsmuster der globalen Phase35 4.3Global Marketing als Konsequenz der geozentrischen Orientierung37 4.3.1Inhalte einer Global Marketing-Konzeption38 4.3.2Ziele eines Global Marketing39 4.4Ausgestaltung globaler Marketingstrategien dargestellt anhand ausgewählter Parameter43 4.4.1Standardisierung von Marketingprozessen44 4.4.2Standardisierung von Marketinginhalten dargestellt anhand ausgewählter Parameter45 4.5Chancen und Risiken eines Global Marketing48 5.Globale Netzwerke als notwendige Konsequenz für die Implementierung, Diplomica Verlag<
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Diplom.de: Global Marketing. Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für d… Plus…
Diplom.de: Global Marketing. Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für das Management eines Unternehmens. Weltweit müssen sich Unternehmen in immer kürzer werdenden Abständen auf neue Wettbewerbs- und Strukturveränderungen einstellen. Die Dynamik im internationalen Wettbewerb nimmt stetig zu und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter ansteigen. Nie zuvor war die weltweite Wettbewerbsintensität so stark ausgeprägt wie heute. Wettbewerbsvorteile lassen sich aufgrund des starken Konkurrenzdrucks meist nur noch auf internationaler Ebene realisieren. Dabei stehen den enormen Chancen eines globalen Engagements auch zahlreiche Risiken gegenüber. Die folgende Ausarbeitung soll aufzeigen wie Unternehmen mit einem Global Marketing den Herausforderung des globalisierten Wettbewerbs begegnen können und welche Konsequenzen mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption im Rahmen einer weltweiten Ma... eBooks / Wirtschaft & Recht, Bedey Media GmbH<
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Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen. 1. Auflage, Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen. 1. Auflage, [KW: PDF ,WIRTSCHAFT,MANAGEMENT ,BUSINESS ECONO… Plus…
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Im dritten Kapitel werden erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien beleuchtet. Dazu müssen geeignete strategische Optionen aus wettbewerbsstrategischer Gesamtsicht eines Unternehmens identifiziert werden, mit denen auf die Bestimmungsfaktoren der Globalisierung reagiert werden kann, um die globale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang sollen Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien herausgearbeitet werden, die Ansatzpunkte für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen bieten. Anschließend gilt es, Zusammenhänge zwischen Wettbewerbsstrategie und dem Erfolg global ausgerichteter Unternehmen herzustellen. Im vierten Kapitel wird Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit vorgestellt. Dazu werden zunächst unterschiedliche Begriffsverständnisse des Global Marketing gegenübergestellt, bevor eine phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit erfolgt. Anhand dieser Typologisierung in eine vor-globale und eine globale Phase, werden unterschiedliche Grundorientierungen des Managements in einzelnen Internationalisierungsstadien beschrieben. Diese Orientierungsmuster kennzeichnen das Verhältnis zwischen der Zentrale und den Niederlassungen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen. In diesem Kontext wird veranschaulicht, welche einschneidenden Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Zentrale und Ländergesellschaften durch die im zweiten Kapitel beschriebenen globalisierungstreibenden Kräfte hervorgerufen werden. Die im Zusammenhang mit der globalen Phase stehende geozentrische Managementorientierung ist im globalen Wettbewerb in eine Global Marketing-Konzeption einzubetten, deren wesentliche Inhalte und Ziele vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen im vierten Kapitel befasst sich mit der Ausgestaltung globaler Marketing-Strategien, die anhand ausgewählter Aspekte dargestellt werden. Das vierte Kapitel endet schließlich mit einer abschließenden Betrachtung von Chancen und Risiken eines Global Marketing. Diese Chancen und Risiken werden zeigen, dass für eine erfolgreiche Implementierung einer Global Marketing-Konzeption organisationale Veränderungen notwendig sind. Kapitel fünf stellt deshalb die im Zusammenhang mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption stehenden neuen Herausforderungen an die Organisationsstruktur eines Unternehmen dar und zeigt mögliche Alternativen auf, mit denen eine gesamtunternehmensoptimale Verwirklichung einer Global Marketing-Konzeption gestaltet werden kann. Dazu werden unterschiedliche unternehmensinterne Netzwerkmodelle gegenübergestellt und es wird auf die Bedeutung unternehmensexterner Netzwerke im globalen Wettbewerb hingewiesen. Ziel dieses Kapitels ist es, auf die Notwendigkeit der Implementierung globaler Netzwerke hinzuweisen, um eine optimale globale Marktbearbeitung zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Relevanz globaler Netzwerke für die Umsetzung der Erfolgsfaktoren einzugehen und die Implikationen für das Netzwerkmanagement zu nennen. Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 2.Globalisierung des internationalen Marketing3 2.1Definition und Merkmale des ¿Internationalen Marketing¿3 2.2Motive für eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit4 2.3Veränderte Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten als Ursache der Globalisierung5 2.4Bestimmungsfaktoren der Globalisierung7 2.4.1Globalisierung der Märkte8 2.4.2Globalisierung von Branchen11 2.4.3Globalisierung des Wettbewerbs12 2.5Konsequenzen und aktuelle Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen14 3.Erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien16 3.1Abgrenzung und Definition des Begriffs ¿Wettbewerbsstrategien¿16 3.2Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien17 3.2.1Erfolgsfaktoren der Markt- und Produktprogrammabdeckung19 3.2.2Erfolgsfaktoren einer Kostenorientierung21 3.2.3Erfolgsfaktoren einer Qualitätsorientierung24 3.2.4Erfolgsfaktoren einer Innovationsorientierung27 3.3Zusammenhang zwischen Wettbewerbsstrategie und Erfolg global ausgerichteter Unternehmen28 4.Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit30 4.1Global Marketing und internationales Marketingverständnis30 4.2Phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit32 4.2.1Merkmale und Orientierungsmuster der vor-globalen Phase32 4.2.2Merkmale und Orientierungsmuster der globalen Phase35 4.3Global Marketing als Konsequenz der geozentrischen Orientierung37 4.3.1Inhalte einer Global Marketing-Konzeption38 4.3.2Ziele eines Global Marketing39 4.4Ausgestaltung globaler Marketingstrategien dargestellt anhand ausgewählter Parameter43 4.4.1Standardisierung von Marketingprozessen44 4.4.2Standardisierung von Marketinginhalten dargestellt anhand ausgewählter Parameter45 4.5Chancen und Risiken eines Global Marketing48 5.Globale Netzwerke als notwendige Konsequenz für die Implementierung einer Global Marketing-Konzeption50 5.1Herausforderungen an die globale Organisationsgestaltung50 5.2Netzwerke als Optionen für die globale Organisationsgestaltung51 5.3Gegenüberstellung unternehmensinterner Netzwerkmodelle53 5.3.1Das Lead-Country-Konzept54 5.3.2Das Integrierte Netzwerkmodell56 5.4Bedeutung unternehmensübergreifender Netzwerke für die globale Marktbearbeitung58 5.5Implikationen für das Netzwerkmanagement59 6.Schlussbetrachtung und Ausblick61 Literaturverzeichnis63 Anlage 1: Modell zur Bestimmung der wettbewerbsstrategischen Relevanz von Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb70 Anlage 2: Erläuterungen zum ¿Modell zur Bestimmung der wettbewerbsstrategischen Relevanz von Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb¿ anhand eines Fallbeispiels71 Anlage 3: Leistungspotential-Portfolio und wettbewerbsstrategische Handlungsempfehlungen74 Anlage 4: Erklärung75 Global Marketing: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für das Management eines Unternehmens. Weltweit müssen sich Unternehmen in immer kürzer werdenden Abständen auf neue Wettbewerbs- und Strukturveränderungen einstellen. Die Dynamik im internationalen Wettbewerb nimmt stetig zu und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter ansteigen. Nie zuvor war die weltweite Wettbewerbsintensität so stark ausgeprägt wie heute. Wettbewerbsvorteile lassen sich aufgrund des starken Konkurrenzdrucks meist nur noch auf internationaler Ebene realisieren. Dabei stehen den enormen Chancen eines globalen Engagements auch zahlreiche Risiken gegenüber. Die folgende Ausarbeitung soll aufzeigen wie Unternehmen mit einem Global Marketing den Herausforderung des globalisierten Wettbewerbs begegnen können und welche Konsequenzen mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption im Rahmen einer weltweiten Marktbearbeitung verbunden sind. Gang der Untersuchung: Ausgehend von der Definition des Internationalen Marketing, ist im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung zunächst zu klären, welche Motive Unternehmen dazu veranlassen ihre Geschäftstätigkeit auf internationale Märkte auszudehnen. Anschließend werden Bestimmungsfaktoren aus dem Wettbewerbsumfeld der Unternehmen untersucht, die für die Globalisierung des Wettbewerbs verantwortlich sind. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen und aktuellen Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen, bilden am Ende des zweiten Kapitels die Grundlage für die weiteren Betrachtungen. Im dritten Kapitel werden erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien beleuchtet. Dazu müssen geeignete strategische Optionen aus wettbewerbsstrategischer Gesamtsicht eines Unternehmens identifiziert werden, mit denen auf die Bestimmungsfaktoren der Globalisierung reagiert werden kann, um die globale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang sollen Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien herausgearbeitet werden, die Ansatzpunkte für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen bieten. Anschließend gilt es, Zusammenhänge zwischen Wettbewerbsstrategie und dem Erfolg global ausgerichteter Unternehmen herzustellen. Im vierten Kapitel wird Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit vorgestellt. Dazu werden zunächst unterschiedliche Begriffsverständnisse des Global Marketing gegenübergestellt, bevor eine phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit erfolgt. Anhand dieser Typologisierung in eine vor-globale und eine globale Phase, werden unterschiedliche Grundorientierungen des Managements in einzelnen Internationalisierungsstadien beschrieben. Diese Orientierungsmuster kennzeichnen das Verhältnis zwischen der Zentrale und den Niederlassungen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen. In diesem Kontext wird veranschaulicht, welche einschneidenden Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Zentrale und Ländergesellschaften durch die im zweiten Kapitel beschriebenen globalisierungstreibenden Kräfte hervorgerufen werden. Die im Zusammenhang mit der globalen Phase stehende geozentrische Managementorientierung ist im globalen Wettbewerb in eine Global Marketing-Konzeption einzubetten, deren wesentliche Inhalte und Ziele vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen im vierten Kapitel befasst sich mit der Ausgestaltung globaler Marketing-Strategien, die anhand ausgewählter Aspekte dargestellt werden. Das vierte Kapitel endet schließlich mit einer abschließenden Betrachtung von Chancen und Risiken eines Global Marketing. Diese Chancen und Risiken werden zeigen, dass für eine erfolgreiche Implementierung einer Global Marketing-Konzeption organisationale Veränderungen notwendig sind. Kapitel fünf stellt deshalb die im Zusammenhang mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption stehenden neuen Herausforderungen an die Organisationsstruktur eines Unternehmen dar und zeigt mögliche Alternativen auf, mit denen eine gesamtunternehmensoptimale Verwirklichung einer Global Marketing-Konzeption gestaltet werden kann. Dazu werden unterschiedliche unternehmensinterne Netzwerkmodelle gegenübergestellt und es wird auf die Bedeutung unternehmensexterner Netzwerke im globalen Wettbewerb hingewiesen. Ziel dieses Kapitels ist es, auf die Notwendigkeit der Implementierung globaler Netzwerke hinzuweisen, um eine optimale globale Marktbearbeitung zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Relevanz globaler Netzwerke für die Umsetzung der Erfolgsfaktoren einzugehen und die Implikationen für das Netzwerkmanagement zu nennen. Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 2.Globalisierung des internationalen Marketing3 2.1Definition und Merkmale des ¿Internationalen Marketing¿3 2.2Motive für eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit4 2.3Veränderte Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten als Ursache der Globalisierung5 2.4Bestimmungsfaktoren der Globalisierung7 2.4.1Globalisierung der Märkte8 2.4.2Globalisierung von Branchen11 2.4.3Globalisierung des Wettbewerbs12 2.5Konsequenzen und aktuelle Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen14 3.Erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien16 3.1Abgrenzung und Definition des Begriffs ¿Wettbewerbsstrategien¿16 3.2Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien17 3.2.1Erfolgsfaktoren der Markt- und Produktprogrammabdeckung19 3.2.2Erfolgsfaktoren einer Kostenorientierung21 3.2.3Erfolgsfaktoren einer Qualitätsorientierung24 3.2.4Erfolgsfaktoren einer Innovationsorientierung27 3.3Zusammenhang zwischen Wettbewerbsstrategie und Erfolg global ausgerichteter Unternehmen28 4.Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit30 4.1Global Marketing und internationales Marketingverständnis30 4.2Phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit32 4.2.1Merkmale und Orientierungsmuster der vor-globalen Phase32 4.2.2Merkmale und Orientierungsmuster der globalen Phase35 4.3Global Marketing als Konsequenz der geozentrischen Orientierung37 4.3.1Inhalte einer Global Marketing-Konzeption38 4.3.2Ziele eines Global Marketing39 4.4Ausgestaltung globaler Marketingstrategien dargestellt anhand ausgewählter Parameter43 4.4.1Standardisierung von Marketingprozessen44 4.4.2Standardisierung von Marketinginhalten dargestellt anhand ausgewählter Parameter45 4.5Chancen und Risiken eines Global Marketing48 5.Globale Netzwerke als notwendige Konsequenz für die Implementierung einer Global Marketing-Konzeption50 5.1Her, Diplomica Verlag<
ISBN: 9783832442057
Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den grö… Plus…
Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für das Management eines Unternehmens. Weltweit müssen sich Unternehmen in immer kürzer werdenden Abständen auf neue Wettbewerbs- und Strukturveränderungen einstellen. Die Dynamik im internationalen Wettbewerb nimmt stetig zu und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter ansteigen. Nie zuvor war die weltweite Wettbewerbsintensität so stark ausgeprägt wie heute. Wettbewerbsvorteile lassen sich aufgrund des starken Konkurrenzdrucks meist nur noch auf internationaler Ebene realisieren. Dabei stehen den enormen Chancen eines globalen Engagements auch zahlreiche Risiken gegenüber. Die folgende Ausarbeitung soll aufzeigen wie Unternehmen mit einem Global Marketing den Herausforderung des globalisierten Wettbewerbs begegnen können und welche Konsequenzen mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption im Rahmen einer weltweiten Marktbearbeitung verbunden sind. Gang der Untersuchung: Ausgehend von der Definition des Internationalen Marketing, ist im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung zunächst zu klären, welche Motive Unternehmen dazu veranlassen ihre Geschäftstätigkeit auf internationale Märkte auszudehnen. Anschließend werden Bestimmungsfaktoren aus dem Wettbewerbsumfeld der Unternehmen untersucht, die für die Globalisierung des Wettbewerbs verantwortlich sind. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen und aktuellen Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen, bilden am Ende des zweiten Kapitels die Grundlage für die weiteren Betrachtungen. Im dritten Kapitel werden erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien beleuchtet. Dazu müssen geeignete strategische Optionen aus wettbewerbsstrategischer Gesamtsicht eines Unternehmens identifiziert werden, mit denen auf die Bestimmungsfaktoren der Globalisierung reagiert werden kann, um die globale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang sollen Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien herausgearbeitet werden, die Ansatzpunkte für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen bieten. Anschließend gilt es, Zusammenhänge zwischen Wettbewerbsstrategie und dem Erfolg global ausgerichteter Unternehmen herzustellen. Im vierten Kapitel wird Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit vorgestellt. Dazu werden zunächst unterschiedliche Begriffsverständnisse des Global Marketing gegenübergestellt, bevor eine phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit erfolgt. Anhand dieser Typologisierung in eine vor-globale und eine globale Phase, werden unterschiedliche Grundorientierungen des Managements in einzelnen Internationalisierungsstadien beschrieben. Diese Orientierungsmuster kennzeichnen das Verhältnis zwischen der Zentrale und den Niederlassungen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen. In diesem Kontext wird veranschaulicht, welche einschneidenden Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Zentrale und Ländergesellschaften durch die im zweiten Kapitel beschriebenen globalisierungstreibenden Kräfte hervorgerufen werden. Die im Zusammenhang mit der globalen Phase stehende geozentrische Managementorientierung ist im globalen Wettbewerb in eine Global Marketing-Konzeption einzubetten, deren wesentliche Inhalte und Ziele vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen im vierten Kapitel befasst sich mit der Ausgestaltung globaler Marketing-Strategien, die anhand ausgewählter Aspekte dargestellt werden. Das vierte Kapitel endet schließlich mit einer abschließenden Betrachtung von Chancen und Risiken eines Global Marketing. Diese Chancen und Risiken werden zeigen, dass für eine erfolgreiche Implementierung einer Global Marketing-Konzeption organisationale Veränderungen notwendig sind. Kapitel fünf stellt deshalb die im Zusammenhang mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption stehenden neuen Herausforderungen an die Organisationsstruktur eines Unternehmen dar und zeigt mögliche Alternativen auf, mit denen eine gesamtunternehmensoptimale Verwirklichung einer Global Marketing-Konzeption gestaltet werden kann. Dazu werden unterschiedliche unternehmensinterne Netzwerkmodelle gegenübergestellt und es wird auf die Bedeutung unternehmensexterner Netzwerke im globalen Wettbewerb hingewiesen. Ziel dieses Kapitels ist es, auf die Notwendigkeit der Implementierung globaler Netzwerke hinzuweisen, um eine optimale globale Marktbearbeitung zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Relevanz globaler Netzwerke für die Umsetzung der Erfolgsfaktoren einzugehen und die Implikationen für das Netzwerkmanagement zu nennen. Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 2.Globalisierung des internationalen Marketing3 2.1Definition und Merkmale des ¿Internationalen Marketing¿3 2.2Motive für eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit4 2.3Veränderte Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten als Ursache der Globalisierung5 2.4Bestimmungsfaktoren der Globalisierung7 2.4.1Globalisierung der Märkte8 2.4.2Globalisierung von Branchen11 2.4.3Globalisierung des Wettbewerbs12 2.5Konsequenzen und aktuelle Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen14 3.Erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien16 3.1Abgrenzung und Definition des Begriffs ¿Wettbewerbsstrategien¿16 3.2Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien17 3.2.1Erfolgsfaktoren der Markt- und Produktprogrammabdeckung19 3.2.2Erfolgsfaktoren einer Kostenorientierung21 3.2.3Erfolgsfaktoren einer Qualitätsorientierung24 3.2.4Erfolgsfaktoren einer Innovationsorientierung27 3.3Zusammenhang zwischen Wettbewerbsstrategie und Erfolg global ausgerichteter Unternehmen28 4.Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit30 4.1Global Marketing und internationales Marketingverständnis30 4.2Phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit32 4.2.1Merkmale und Orientierungsmuster der vor-globalen Phase32 4.2.2Merkmale und Orientierungsmuster der globalen Phase35 4.3Global Marketing als Konsequenz der geozentrischen Orientierung37 4.3.1Inhalte einer Global Marketing-Konzeption38 4.3.2Ziele eines Global Marketing39 4.4Ausgestaltung globaler Marketingstrategien dargestellt anhand ausgewählter Parameter43 4.4.1Standardisierung von Marketingprozessen44 4.4.2Standardisierung von Marketinginhalten dargestellt anhand ausgewählter Parameter45 4.5Chancen und Risiken eines Global Marketing48 5.Globale Netzwerke als notwendige Konsequenz für die Implementierung einer Global Marketing-Konzeption50 5.1Herausforderungen an die globale Organisationsgestaltung50 5.2Netzwerke als Optionen für die globale Organisationsgestaltung51 5.3Gegenüberstellung unternehmensinterner Netzwerkmodelle53 5.3.1Das Lead-Country-Konzept54 5.3.2Das Integrierte Netzwerkmodell56 5.4Bedeutung unternehmensübergreifender Netzwerke für die globale Marktbearbeitung58 5.5Implikationen für das Netzwerkmanagement59 6.Schlussbetrachtung und Ausblick61 Literaturverzeichnis63 Anlage 1: Modell zur Bestimmung der wettbewerbsstrategischen Relevanz von Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb70 Anlage 2: Erläuterungen zum ¿Modell zur Bestimmung der wettbewerbsstrategischen Relevanz von Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb¿ anhand eines Fallbeispiels71 Anlage 3: Leistungspotential-Portfolio und wettbewerbsstrategische Handlungsempfehlungen74 Anlage 4: Erklärung75 Global Marketing: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung des internationalen Wettbewerbs gehört zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl zu den größten Herausforderungen für das Management eines Unternehmens. Weltweit müssen sich Unternehmen in immer kürzer werdenden Abständen auf neue Wettbewerbs- und Strukturveränderungen einstellen. Die Dynamik im internationalen Wettbewerb nimmt stetig zu und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter ansteigen. Nie zuvor war die weltweite Wettbewerbsintensität so stark ausgeprägt wie heute. Wettbewerbsvorteile lassen sich aufgrund des starken Konkurrenzdrucks meist nur noch auf internationaler Ebene realisieren. Dabei stehen den enormen Chancen eines globalen Engagements auch zahlreiche Risiken gegenüber. Die folgende Ausarbeitung soll aufzeigen wie Unternehmen mit einem Global Marketing den Herausforderung des globalisierten Wettbewerbs begegnen können und welche Konsequenzen mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption im Rahmen einer weltweiten Marktbearbeitung verbunden sind. Gang der Untersuchung: Ausgehend von der Definition des Internationalen Marketing, ist im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung zunächst zu klären, welche Motive Unternehmen dazu veranlassen ihre Geschäftstätigkeit auf internationale Märkte auszudehnen. Anschließend werden Bestimmungsfaktoren aus dem Wettbewerbsumfeld der Unternehmen untersucht, die für die Globalisierung des Wettbewerbs verantwortlich sind. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen und aktuellen Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen, bilden am Ende des zweiten Kapitels die Grundlage für die weiteren Betrachtungen. Im dritten Kapitel werden erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien beleuchtet. Dazu müssen geeignete strategische Optionen aus wettbewerbsstrategischer Gesamtsicht eines Unternehmens identifiziert werden, mit denen auf die Bestimmungsfaktoren der Globalisierung reagiert werden kann, um die globale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang sollen Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien herausgearbeitet werden, die Ansatzpunkte für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen bieten. Anschließend gilt es, Zusammenhänge zwischen Wettbewerbsstrategie und dem Erfolg global ausgerichteter Unternehmen herzustellen. Im vierten Kapitel wird Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit vorgestellt. Dazu werden zunächst unterschiedliche Begriffsverständnisse des Global Marketing gegenübergestellt, bevor eine phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit erfolgt. Anhand dieser Typologisierung in eine vor-globale und eine globale Phase, werden unterschiedliche Grundorientierungen des Managements in einzelnen Internationalisierungsstadien beschrieben. Diese Orientierungsmuster kennzeichnen das Verhältnis zwischen der Zentrale und den Niederlassungen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen. In diesem Kontext wird veranschaulicht, welche einschneidenden Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Zentrale und Ländergesellschaften durch die im zweiten Kapitel beschriebenen globalisierungstreibenden Kräfte hervorgerufen werden. Die im Zusammenhang mit der globalen Phase stehende geozentrische Managementorientierung ist im globalen Wettbewerb in eine Global Marketing-Konzeption einzubetten, deren wesentliche Inhalte und Ziele vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen im vierten Kapitel befasst sich mit der Ausgestaltung globaler Marketing-Strategien, die anhand ausgewählter Aspekte dargestellt werden. Das vierte Kapitel endet schließlich mit einer abschließenden Betrachtung von Chancen und Risiken eines Global Marketing. Diese Chancen und Risiken werden zeigen, dass für eine erfolgreiche Implementierung einer Global Marketing-Konzeption organisationale Veränderungen notwendig sind. Kapitel fünf stellt deshalb die im Zusammenhang mit der Implementierung einer Global Marketing-Konzeption stehenden neuen Herausforderungen an die Organisationsstruktur eines Unternehmen dar und zeigt mögliche Alternativen auf, mit denen eine gesamtunternehmensoptimale Verwirklichung einer Global Marketing-Konzeption gestaltet werden kann. Dazu werden unterschiedliche unternehmensinterne Netzwerkmodelle gegenübergestellt und es wird auf die Bedeutung unternehmensexterner Netzwerke im globalen Wettbewerb hingewiesen. Ziel dieses Kapitels ist es, auf die Notwendigkeit der Implementierung globaler Netzwerke hinzuweisen, um eine optimale globale Marktbearbeitung zu realisieren. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Relevanz globaler Netzwerke für die Umsetzung der Erfolgsfaktoren einzugehen und die Implikationen für das Netzwerkmanagement zu nennen. Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 2.Globalisierung des internationalen Marketing3 2.1Definition und Merkmale des ¿Internationalen Marketing¿3 2.2Motive für eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit4 2.3Veränderte Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten als Ursache der Globalisierung5 2.4Bestimmungsfaktoren der Globalisierung7 2.4.1Globalisierung der Märkte8 2.4.2Globalisierung von Branchen11 2.4.3Globalisierung des Wettbewerbs12 2.5Konsequenzen und aktuelle Herausforderungen der Globalisierung für die globale Geschäftstätigkeit von Unternehmen14 3.Erfolgskritische Aspekte globaler Wettbewerbsstrategien16 3.1Abgrenzung und Definition des Begriffs ¿Wettbewerbsstrategien¿16 3.2Dimensionen und Erfolgsfaktoren globaler Wettbewerbsstrategien17 3.2.1Erfolgsfaktoren der Markt- und Produktprogrammabdeckung19 3.2.2Erfolgsfaktoren einer Kostenorientierung21 3.2.3Erfolgsfaktoren einer Qualitätsorientierung24 3.2.4Erfolgsfaktoren einer Innovationsorientierung27 3.3Zusammenhang zwischen Wettbewerbsstrategie und Erfolg global ausgerichteter Unternehmen28 4.Global Marketing als Konzeption für die weltweite Geschäftstätigkeit30 4.1Global Marketing und internationales Marketingverständnis30 4.2Phasenweise Typologisierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit32 4.2.1Merkmale und Orientierungsmuster der vor-globalen Phase32 4.2.2Merkmale und Orientierungsmuster der globalen Phase35 4.3Global Marketing als Konsequenz der geozentrischen Orientierung37 4.3.1Inhalte einer Global Marketing-Konzeption38 4.3.2Ziele eines Global Marketing39 4.4Ausgestaltung globaler Marketingstrategien dargestellt anhand ausgewählter Parameter43 4.4.1Standardisierung von Marketingprozessen44 4.4.2Standardisierung von Marketinginhalten dargestellt anhand ausgewählter Parameter45 4.5Chancen und Risiken eines Global Marketing48 5.Globale Netzwerke als notwendige Konsequenz für die Implementierung, Diplomica Verlag<
ISBN: 9783832442057
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ISBN: 3832442057
Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen. 1. Auflage, Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen. 1. Auflage, [KW: PDF ,WIRTSCHAFT,MANAGEMENT ,BUSINESS ECONO… Plus…
Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen. 1. Auflage, Wettbewerbsstrategische Erfolgsfaktoren und Konsequenzen. 1. Auflage, [KW: PDF ,WIRTSCHAFT,MANAGEMENT ,BUSINESS ECONOMICS , MANAGEMENT ,MANAGEMENT ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , MANAGEMENT ,NETZWERKE INTERNATIONALES MANAGEMENT ERFOLGSFAKTOREN GLOBALISIERUNG WETTBEWERBSSTRATEGIEN MARKETING] <-> <-> PDF ,WIRTSCHAFT,MANAGEMENT ,BUSINESS ECONOMICS , MANAGEMENT ,MANAGEMENT ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , MANAGEMENT ,NETZWERKE INTERNATIONALES MANAGEMENT ERFOLGSFAKTOREN GLOBALISIERUNG WETTBEWERBSSTRATEGIEN MARKETING<
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Informations détaillées sur le livre - Global Marketing
EAN (ISBN-13): 9783832442057
ISBN (ISBN-10): 3832442057
Editeur: Diplomica Verlag
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ISBN/EAN: 3832442057
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3-8324-4205-7, 978-3-8324-4205-7
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Titre du livre: global marketing
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