Bernd Butz:Quality Function Deployment (QFD) für Dienstleistungen: Kundennutzenmessung mittels Adaptiver und Hierarchischer Conjoint-Analyse
- Livres de poche 2021, ISBN: 9783838612898
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Karls… Plus…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Im Rahmen des QFD befaßt sich die Arbeit theoretisch und empirisch mit dem Problembereich 'Ermitteln der Gewichtung von Kundenforderungen' im Zusammenhang mit einer größeren Anzahl entscheidungsrelevanter Merkmale. Es werden zu diesem Zweck zwei Verfahren der Conjoint-Analyse betrachtet. Dies ist zum einen die derzeit in der Marktforschungspraxis weit verbreitete Methode der ADAPTIVEN CONJOINT-ANALYSE (ACA) und zum anderen die selten verwendete HIERARCHISCHE CONJOINT-ANALYSE (HiCA). Anhand einer empirischen Untersuchung zur Dienstleistung öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) wird eine Validitätsbetrachtung der HiCA sowie ein Vergleich ACA-HiCA durchgeführt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abbildungsverzeichnis4Tabellenverzeichnis41.Einleitung52.Quality Function Deployment - Hintergrund und Aufbau72.1QFD - Entstehungsgeschichte und Begriffsbildung72.2Die Eigenschaften von QFD82.3Das Vier-Phasen-Modell92.3.1Phase 0: Informationsbeschaffung92.3.2Phase I: Qualitätsplan Produkt92.3.3Phase II: Qualitätsplan Teile102.3.4Phase III: Qualitätsplan Prozeß102.3.5Phase IV: Qualitätsplan Produktion112.3.6Das House of Quality112.3.7Das HoQ Schritt für Schritt112.4Der Ansatz nach Akao182.5Eine Diskussion des QFD192.5.1Die Stärken von QFD192.5.2Die Schwächen von QFD202.6Die Verbindung von QFD und Marketing233.Das Problemfeld Kundenforderungen253.1Der verwendete Marketingbegriff253.2Analyse des Käuferverhaltens263.3Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung283.4Methoden zur Generierung von Produkteigenschaften und ihrer Ausprägungen313.5Methoden zur Strukturierung von Produkteigenschaften343.5.1Klassifizierung nach unterschiedlichen Merkmalsarten343.5.2Hierarchische Strukturierung der Eigenschaften363.5.2.1Die Methode LADDERING373.5.2.2Die FAKTORENANALYSE373.5.2.3Das AFFINITÄTSDIAGRAMM383.5.2.4Die CUSTOMER SORT AND CLUSTER ANALYSIS383.6Segmentierung393.6.1Motivation für die Segmentierung393.6.2Methoden der Segmentierung414.Die Conjoint-Analyse424.1Die 'traditionelle' Conjoint-Analyse (CA)424.2Die Adaptive Conjoint-Analyse (ACA)434.2.1Der Aufbau und Ablauf von ACA 4.0434.2.2Die Parameterschätzung454.3Die Hierarchische Conjoint-Analyse (HiCA)484.3.1Der Hintergrund484.3.2Die erweiterte HII504.3.3Die Parameterschätzung514.3.4Möglichkeiten zur Validitätsanalyse525.Die empirische Untersuchung545.1Die Dienstleistung ÖPNV als Gegenstand dieser Studie545.2Conjoint-Analysen im ÖPNV545.3Die Zielsetzung der Untersuchung555.3.1Die inhaltlichen Ziele der Untersuchung555.3.2Die methodischen Ziele der Untersuchung555.4Vorbereitung der Untersuchung565.4.1Anforderungen an die Eigenschaften565.4.2Generierung der Merkmale575.4.3Strukturierung der Merkmale585.4.4Selektierung der Merkmale615.4.5Die Ausprägungen der Attribute615.4.6Die Ausprägungen der Konstruktmerkmale675.4.7Erhebungsdesign - Implementierung auf ACA685.4.7.1Der erste Teil der Befragung685.4.7.2Der zweite Teil der Befragung715.5Durchführung der Umfrage - Bewertung der Stimuli725.6Auswertung745.6.1Darstellung der inhaltlichen Ergebnisse745.6.1.1Schätzung der Teilnutzenwerte745.6.1.2Aggregation der Individualanalysen775.6.1.3Die Interpretation der Ergebnisse795.6.2Zur Validität der HiCA825.6.3Vergleic...- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.99], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x8 mm, 116, [GW: 180g], Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)<
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Quality Function Deployment (QFD) für Dienstleistungen: Kundennutzenmessung mittels Adaptiver und Hierarchischer Conjoint-Analyse
- nouveau livreISBN: 9783838612898
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Unbekann… Plus…
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Rahmen des QFD befaßt sich die Arbeit theoretisch und empirisch mit dem Problembereich 'Ermitteln der Gewichtung von Kundenforderungen' im Zusammenhang mit einer größeren Anzahl entscheidungsrelevanter Merkmale. Es werden zu diesem Zweck zwei Verfahren der Conjoint-Analyse betrachtet. Dies ist zum einen die derzeit in der Marktforschungspraxis weit verbreitete Methode der ADAPTIVEN CONJOINT-ANALYSE (ACA) und zum anderen die selten verwendete HIERARCHISCHE CONJOINT-ANALYSE (HiCA). Anhand einer empirischen Untersuchung zur Dienstleistung öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) wird eine Validitätsbetrachtung der HiCA sowie ein Vergleich ACA-HiCA durchgeführt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis4 Tabellenverzeichnis4 1.Einleitung5 2.Quality Function Deployment - Hintergrund und Aufbau7 2.1QFD - Entstehungsgeschichte und Begriffsbildung7 2.2Die Eigenschaften von QFD8 2.3Das Vier-Phasen-Modell9 2.3.1Phase 0: Informationsbeschaffung9 2.3.2Phase I: Qualitätsplan Produkt9 2.3.3Phase II: Qualitätsplan Teile10 2.3.4Phase III: Qualitätsplan Prozeß10 2.3.5Phase IV: Qualitätsplan Produktion11 2.3.6Das House of Quality11 2.3.7Das HoQ Schritt für Schritt11 2.4Der Ansatz nach Akao18 2.5Eine Diskussion des QFD19 2.5.1Die Stärken von QFD19 2.5.2Die Schwächen von QFD20 2.6Die Verbindung von QFD und Marketing23 3.Das Problemfeld Kundenforderungen25 3.1Der verwendete Marketingbegriff25 3.2Analyse des Käuferverhaltens26 3.3Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung28 3.4Methoden zur Generierung von Produkteigenschaften und ihrer Ausprägungen31 3.5Methoden zur Strukturierung von Produkteigenschaften34 3.5.1Klassifizierung nach unterschiedlichen Merkmalsarten34 3.5.2Hierarchische Strukturierung der Eigenschaften36 3.5.2.1Die Methode LADDERING37 3.5.2.2Die FAKTORENANALYSE37 3.5.2.3Das AFFINITÄTSDIAGRAMM38 3.5.2.4Die CUSTOMER SORT AND CLUSTER ANALYSIS38 3.6Segmentierung39 3.6.1Motivation für die Segmentierung39 3.6.2Methoden der Segmentierung41 4.Die Conjoint-Analyse42 4.1Die 'traditionelle' Conjoint-Analyse (CA)42 4.2Die Adaptive Conjoint-Analyse (ACA)43 4.2.1Der Aufbau und Ablauf von ACA 4.043 4.2.2Die Parameterschätzung45 4.3Die Hierarchische Conjoint-Analyse (HiCA)48 4.3.1Der Hintergrund48 4.3.2Die erweiterte HII50 4.3.3Die Parameterschätzung51 4.3.4Möglichkeiten zur Validitätsanalyse52 5.Die empirische Untersuchung54 5.1Die Dienstleistung ÖPNV als Gegenstand dieser Studie54 5.2Conjoint-Analysen im ÖPNV54 5.3Die Zielsetzung der Untersuchung55 5.3.1Die inhaltlichen Ziele der Untersuchung55 5.3.2Die methodischen Ziele der Untersuchung55 5.4Vorbereitung der Untersuchung56 5.4.1Anforderungen an die Eigenschaften56 5.4.2Generierung der Merkmale57 5.4.3Strukturierung der Merkmale58 5.4.4Selektierung der Merkmale61 5.4.5Die Ausprägungen der Attribute61 5.4.6Die Ausprägungen der Konstruktmerkmale67 5.4.7Erhebungsdesign - Implementierung auf ACA68 5.4.7.1Der erste Teil der Befragung68 5.4.7.2Der zweite Teil der Befragung71 5.5Durchführung der Umfrage - Bewertung der Stimuli72 5.6Auswertung74 5.6.1Darstellung der inhaltlichen Ergebnisse74 5.6.1.1Schätzung der Teilnutzenwerte74 5.6.1.2Aggregation der Individualanalysen77 5.6.1.3Die Interpretation der Ergebnisse79 5.6.2Zur Validität der HiCA82 5.6.3Vergleic... Buch 21.0 x 14.8 x 0.9 cm , GRIN, Bernd Butz, GRIN, Butz<
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[PU: Diplomarbeiten Agentur diplom.de], 110 Seiten Taschenbuch, Größe: 18.7 x 0.6 x 26.4 cm
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