1992, ISBN: 9783925670718
Fingierte Formen wissenschaftlicher Darstellung als Gestaltungselemente moderner Erzählkunst, Buch, Softcover, Einleitungen, Fußnoten, Kommentare und Bibliographien sind unverzichtbare Be… Plus…
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Einleitung - Fussnote - Kommentar : fingierte Formen wissenschaftlicher Darstellung als Gestaltungselemente moderner Erzählkunst. - livre d'occasion
1992, ISBN: 9783925670718
407 S. ; 21 cm 8° , kart. An der vorderen unteren Ecke schwach bestossen , sonst sehr gut FLJ Versand D: 2,70 EUR Prosa ; Erzähltechnik ; Wissenschaftlicher Text ; Fiktion ; Geschichte 17… Plus…
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1992, ISBN: 9783925670718
[PU: Bielefeld : Aisthesis-Verl.], 407 S. ; 21 cm 8° , kart. An der vorderen unteren Ecke schwach bestossen , sonst sehr gut FLJ, DE, [SC: 2.40], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW… Plus…
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1992, ISBN: 9783925670718
AISTHESIS VERLAG, Taschenbuch, 404 Seiten, Publiziert: 1992T, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 26046787, 1.14 kg, Bewegungen & Epochen, Literaturgeschichte & -kritik, Literatur & Fikt… Plus…
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1992, ISBN: 3925670718
[ED: Taschenbuch], [PU: Aisthesis], DE, [SC: 2.50], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 205x145 mm, 404, [GW: 500g], Banküberweisung, Internationaler Versand
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Stang, Harald:
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Données bibliographiques du meilleur livre correspondant
Informations détaillées sur le livre - Einleitung - Fussnote - Kommentar
EAN (ISBN-13): 9783925670718
ISBN (ISBN-10): 3925670718
Livre de poche
Date de parution: 1992
Editeur: Aisthesis
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Page de détail modifiée en dernier sur 2023-07-25T20:13:47+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 3925670718
ISBN - Autres types d'écriture:
3-925670-71-8, 978-3-925670-71-8
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: harald stang, wolfgang hildesheimer, jean paul, james joyce
Titre du livre: fingierte, fußnote, kommentar, einleitung 1814 1917, fussnote
Données de l'éditeur
Auteur: Harald Stang
Titre: Einleitung - Fussnote - Kommentar - Fingierte Formen wissenschaftlicher Darstellung als Gestaltungselemente moderner Erzählkunst
Editeur: Aisthesis
404 Pages
Imprimé / Fabriqué en
Poids: 0,500 kg
Langue: Allemand
40,00 € (DE)
41,20 € (AT)
Available
BC; PB; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft, allgemein; Verstehen; Fußnotenroman; Digressionskunst; Pseudomimetische Kommentarformen; Jean Paul; Erzähltechnik; Satire; Wissenschaftlicher Text; Hildesheimer, Wolfgang; Joyce, James
Vorbemerkung 1. Einleitung 2. Beispiele aus dem 18. und 19. Jahrhundert 2.1. Formen der Literaten- und Gelehrtensatire im 18. Jahrhundert 2.2. Die Herausgeberfiktion im Briefroman 2.3. Die Herausgeberfiktion bei Wieland 2.4. Jean Pauls Fußnoten und Sternes Digressionskunst 2.5. Die fiktive Rezension - Carlyles Sartor Resartus 3. Das Besondere der Darstellungsform 3.1. Einige Vorbemerkungen 3.1.1. Der besondere Stellenwert der Form 3.1.2. Das Interesse am Marginalen 3.1.3. Leserirritation und Leseraktivierung 3.2. Das strukturschaffende Moment der Einkleidung 3.2.1. Eine nachträgliche Integration divergenter Teile - Die Genese des zehnten Kapitels von Finnegans Wake 3.2.2. Auftakt und Wiederholung - Spiegelung als Moment der ästhetischen Integration 3.2.3. Die Verknüpfung verschiedener Zeitebenen durch Kommentierung 3.3. Der expositorische Stil 3.3.1. Reduktion und Konzentration 3.3.2. Negation und Destruktion 3.3.3. Fragment und Reihung 3.3.4. Paradoxie 3.4. Diskontinuierliche Erzählverfahren 4. Die satirisch-parodistische Komponente 4.1. Einige Vorbemerkungen zum Begriff der Parodie 4.2. Das satirisch-kritische Moment 4.2.1. Kritik an der wissenschaftlichen Denkweise 4.2.2. Die Parodie auf konventionelle Formen wissenschaftlicher Vermittlung 4.2.2.1. Der wissenschaftliche Annotationsapparat 4.2.2.2. Die Registerparodie 4.2.2.3. Die Vorwortparodie 4.2.2.4. Fingierte Bibliographien 4.2.2.5. Kritik an Konventionen der Biographik 4.2.2.6. Die Dokumentarparodie 4.2.2.7. Die Essayparodie 4.2.3. Die Gestaltung einer Vermittlerfigur als unzuverlässiger Wissenschaftler 4.3. Das konstruktive Moment der Parodie 5. Die Fiktionalisierung wirklichkeitsverbürgender Formen 5.1. Einige Vorbemerkungen zur Wirklichkeitsverbürgung der Formen wissenschaftlicher Darstellung 5.2. Die illusionsfördernden Strategien 5.2.1. Wirklichkeitssuggestion durch optische Darstellungsmittel 5.2.2. Pseudodokumente und Scheinzitate 5.2.3. Die Berufung auf apokryphe Quellen und fiktive Vorläufer 5.2.4. Die dargestellte Skepsis 5.3. Die Fiktionssignale 5.3.1. Der Leser als eingeweihter Mitspieler 5.3.2. Die Diskrepanz von Inhalt und wissenschaftlicher Darstellung 5.3.3. Die Transparenz des Rollenspiels 5.3.4. Mise-en-abyme und Selbstkommentierung 5.4. Aspekte der transparenten Fiktion 5.4.1. Die Verschränkung von Fiktion und Wirklichkeit 5.4.2. Der Hinweis auf den Vorgang fiktionalen Gestaltuns 5.4.3. Die zur Anschauung gebrachte produktive Leistung der Fiktion 6. Die Nähe zum Essay 6.1. Allgemeines zum Essay 6.1.1. Die Gestaltung von Ideen und Denkprozessen 6.1.2. Das spielerische Moment des Essays 6.1.3. Die Tendenz zur Offenheit 6.1.4. Die dargestellte Subjektivität 6.1.5. Die Aktivierung des Lesers 6.1.6. Die Gestaltungselemente 6.2. Ein Vergleich zwischen Borges' essayistischen Werken und seinen Erzählungen 6.3. Eine Gegenüberstellung von Hildesheimers fiktiver Biographie Marbot und seinem Essay Mozart 6.4. Pale Fire und Nabokovs Kommentar zu seiner Evgenij Onegin-Übersetzung 6.5 Unterscheidungsmerkmale zwischen Essays und Erzählwerken 7. Zusammenfassung 8. Bibliographie 8.1. Quellen 8.2. Kritische Literatur 8.3. Nachschlagewerke und andere Quellen Verzeichnis der verwendeten Siglen RegisterAutres livres qui pourraient ressembler au livre recherché:
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