- 5 Résultats
prix le plus bas: € 12,99, prix le plus élevé: € 27,69, prix moyen: € 20,80
1
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Sascha Spolders
Commander
sur Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(environ € 27,69)
Envoi: € 18,531
CommanderLien sponsorisé
Sascha Spolders:

Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Livres de poche

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrplän… Plus…

Nr. A1005470559. Frais d'envoiLieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.53)
2
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Sascha Spolders
Commander
sur Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(environ € 27,42)
Envoi: € 18,341
CommanderLien sponsorisé

Sascha Spolders:

Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Livres de poche

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrast… Plus…

Nr. A1005470559. Frais d'envoiLieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.34)
3
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch
Commander
sur Thalia.at
€ 17,95
Envoi: € 3,951
CommanderLien sponsorisé
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - nouveau livre

2006

ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrplän… Plus…

Nr. A1005470559. Frais d'envoi, , AT. (EUR 3.95)
4
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch
Commander
sur Thalia.de
€ 17,95
Envoi: € 0,001
CommanderLien sponsorisé
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - nouveau livre

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrast… Plus…

Nr. A1005470559. Frais d'envoi, , DE. (EUR 0.00)
5
Textlinguistik ALS Verborgener Inhalt Der Lehrplane Deutsch - Sascha Spolders
Commander
sur BookDepository.com
€ 12,99
Envoi: € 0,001
CommanderLien sponsorisé
Sascha Spolders:
Textlinguistik ALS Verborgener Inhalt Der Lehrplane Deutsch - Livres de poche

2006, ISBN: 9783640099306

Paperback, [PU: Grin Verlag Gmbh], Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung… Plus…

Frais d'envoiVersandkostenfrei. (EUR 0.00)

1Comme certaines plateformes ne transmettent pas les conditions d'expédition et que celles-ci peuvent dépendre du pays de livraison, du prix d'achat, du poids et de la taille de l'article, d'une éventuelle adhésion de la plateforme, d'une livraison directe par la plateforme ou via un prestataire tiers (Marketplace), etc. il est possible que les frais de livraison indiqués par eurolivre ne correspondent pas à ceux de la plateforme qui propose l'article.

Données bibliographiques du meilleur livre correspondant

Détails sur le livre
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss., einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrastiv, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lehrpläne des Faches Deutsch dienen der Bestimmung von Unterrichtszielen. Sie geben an, was Schüler und Schülerinnen am Ende einer Jahrgangsstufe über ihr Fach wissen sollten. Die Textlinguistik wird dabei nicht als Element der Lehrpläne genannt. Unterschwellig hingegen ist sie als wissenschaftliche Disziplin ständig präsent. Die vorliegende Arbeit dient der Herausarbeitung der textlinguistischen Elemente der Lehrpläne des Faches und der Verdeutlichung ihrer Bedeutung für die in den Lehrplänen geforderten Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen. Zudem stellt die Arbeit einen Versuch dar, wie die Textlinguistik explizit in den Unterricht eingebaut werden kann, um so ein größeres Verständnis für textlinguistische Analyse im Speziellen zu fördern. Einleitend wird dabei zunächst die linguistische Disziplin der Textlinguistik vorgestellt. Hier findet eine Schwerpunktsetzung auf die Termini Kohäsion und Kohärenz, sowie auf die Bestimmung von Textsorten und auf das Isotopiekonzept statt, da diese Aspekte der textlinguistischen Forschung insbesondere relevant für die später darzustellende Unterrichtsstunde sind. Der Punkt 3 widmet sich dann der exemplarischen Darstellung zweier Lehrpläne des Faches Deutsch. Hier werden die Aufgaben, Ziele und zu vermittelnden Kompetenzen im Rahmen des Faches Deutsch dargestellt. Die Bereiche der Leistungsfeststellung bzw. Lernerfolgsüberprüfung, sowie der Aufgabentypen und allgemeinen Unterrichtsgestaltung und Lernorganisation finden in diesem Kontext nur eine stark periphere Beachtung, auch wenn sich hier textlinguistische Aspekte sicherlich wiederfinden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch auf der Einbindung der Textlinguistik in den eigentlichen Fachunterricht und orientiert sich somit mehr an den Bereichen, Themen, Gegenständen und den zu erlangenden Kompetenzen des Faches. Der vierte Punkt wendet sich dann dieser Kernfrage zu, untersucht somit die textlinguistischen Anteile an den genannten Komplexen des Unterrichtsfaches Deutsch. Diesem Punkt schließt sich eine Kritik an Aufbau und Formulierung der Lehrpläne an, ergänzt durch ein exemplarisches Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe II, welches die Möglichkeit der expliziten Einbindung der Textlinguistik in den Unterricht verdeutlichen soll. Das abschließende Fazit dient der Zusammenfassung der aufgestellten Thesen und einem generellen Überblick über die vorliegende Arbeit.

Informations détaillées sur le livre - Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch


EAN (ISBN-13): 9783640099306
ISBN (ISBN-10): 3640099303
Livre de poche
Date de parution: 2008
Editeur: GRIN Publishing
72 Pages
Poids: 0,113 kg
Langue: ger/Deutsch

Livre dans la base de données depuis 2008-10-06T23:57:59+02:00 (Zurich)
Page de détail modifiée en dernier sur 2024-04-14T18:33:34+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783640099306

ISBN - Autres types d'écriture:
3-640-09930-3, 978-3-640-09930-6
Autres types d'écriture et termes associés:
Titre du livre: textlinguistik, deutsch, als, lehrpläne


Autres livres qui pourraient ressembler au livre recherché:

Dernier livre similaire:
9783638070638 Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch: Dokumentation, Kritik und ein Unterrichtsbeispiel Sascha Spolders Author (Sascha Spolders)


< pour archiver...