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Bedarf es nach PISA 2006 Chancengleichheit? : Eine moralphilosophische Betrachtungsweise - Pascal Barth
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Bedarf es nach PISA 2006 Chancengleichheit? : Eine moralphilosophische Betrachtungsweise - Livres de poche

2008, ISBN: 3640176413

[EAN: 9783640176410], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], AKTUELLE; PROBLEME; SOZIALPOLITIK, Druck auf Anfrage Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbei… Plus…

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2006, ISBN: 9783640176410

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Veranstaltung: Aktuelle Probleme der Sozialpolitik, Sprache: Deu… Plus…

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2006

ISBN: 9783640176410

Paperback, [PU: Grin Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Veranstaltung: Aktuelle Probleme d… Plus…

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2006, ISBN: 9783640176410

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2008, ISBN: 3640176413

3. Auflage Kartoniert / Broschiert Aktuelle; Probleme; Sozialpolitik, mit Schutzumschlag 11, [PU:GRIN Verlag]

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Détails sur le livre
Bedarf es nach PISA 2006 Chancengleichheit?

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Veranstaltung: Aktuelle Probleme der Sozialpolitik, 33 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der 3. PISA-Studie, PISA-2006, wird aufgezeigt, dass sozialschichtspezifische Disparitäten keine rein statistischen Ungleichheiten sind. Sozial ungleicher Kompetenzerwerb und ungleiche Bildungsbeteiligung sind auf konkrete Mechanismen zurückzuführen, welche die Manifestation bildungsrelevanter Fähigkeiten depravierter Bevölkerungsgruppen wirksam unterbinden. Tatsächlich gleiche Chancen auf eine höhere Bildung ließen sich nur durch gentechnische Manipulation am Menschen sowie eine egalitäre und zugleich rigorose Sozialisation durch den Staat verwirklichen. Beides kann jedoch nicht gleicher Chancen wegen in Kauf genommen werden. Somit stellt sich die Frage, weshalb es Chancengleichheit überhaupt geben soll. Durch eine differenzierte Be-trachtung des Chancengleichheitsbegriffes wird aufgezeigt, dass "Chancengleichheit" unabdingbar mit dem Grundwert der "Gerechtigkeit" verbunden ist. Dieser Umstand eröffnet eine Diskussion auf moralphilosophischer Ebene. Anhand zeitgenössischer Gerechtigkeitstheorien sucht der Autor die Frage zu klären, ob es nach PISA 2006 Chancengleichheit bedarf. Er zeigt dabei auf, dass John Rawls, Robert Nozick und Michel Walzer in Hinblick auf Notwendigkeit und Ausgestaltung von Chancengleichheit zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Die ethische Fragestellung ist von hoher sozialarbeiterischer Relevanz, als Sozialarbeit eine Profession ist, die sich dem Grundwert der Gerechtigkeit verpflichtet. Zeitgenössische Gerechtigkeitstheorien beanspruchen für sich, konkrete Aussagen zu formulieren welche Verhältnisse als gerecht und welche als ungerecht zu bewerten sind. Die vorliegende Arbeit ermöglicht eine um-fassende Reflexion der Gerechtigkeitsfrage, da die Essenz von Rawls, Nozicks und Walzers Gerechtigkeitstheorien wiedergegeben und zu einander in Beziehung gesetzt werden.

Informations détaillées sur le livre - Bedarf es nach PISA 2006 Chancengleichheit?


EAN (ISBN-13): 9783640176410
ISBN (ISBN-10): 3640176413
Livre de poche
Date de parution: 2008
Editeur: GRIN Verlag
52 Pages
Poids: 0,088 kg
Langue: ger/Deutsch

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ISBN/EAN: 9783640176410

ISBN - Autres types d'écriture:
3-640-17641-3, 978-3-640-17641-0
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: pascal, barth
Titre du livre: pisa 2006, nach pisa, pisa 200, chancengleichheit


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