- 5 Résultats
prix le plus bas: € 17,95, prix le plus élevé: € 27,71, prix moyen: € 19,90
1
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? - Björn Widmann
Commander
sur booklooker.de
€ 17,95
Envoi: € 2,401
CommanderLien sponsorisé
Björn Widmann:

Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? - Livres de poche

2014, ISBN: 9783640861699

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hohenheim (Berufs- und Wirtschaftspädagog… Plus…

Frais d'envoiVersand nach Deutschland. (EUR 2.40) AHA-BUCH GmbH
2
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? - Björn Widmann
Commander
sur AbeBooks.de
€ 17,95
Envoi: € 0,001
CommanderLien sponsorisé

Björn Widmann:

Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? - Livres de poche

2011, ISBN: 3640861698

[EAN: 9783640861699], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], DIDAKTIK/WIRTSCHAFTSDIDAKTIK, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagog… Plus…

NEW BOOK. Frais d'envoiVersandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? - Björn Widmann
Commander
sur Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(environ € 27,71)
Envoi: € 18,541
CommanderLien sponsorisé
Björn Widmann:
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? - Livres de poche

2007

ISBN: 9783640861699

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hohenheim (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Didaktik/Wirtschaftsdidaktik… Plus…

Nr. A1017400615. Frais d'envoiLieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.54)
4
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos?
Commander
sur Thalia.at
€ 17,95
Envoi: € 3,951
CommanderLien sponsorisé
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? - nouveau livre

2007, ISBN: 9783640861699

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hohenheim (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Didaktik/Wirtschaftsdidaktik… Plus…

Nr. A1017400615. Frais d'envoi, , AT. (EUR 3.95)
5
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos?
Commander
sur Thalia.de
€ 17,95
Envoi: € 0,001
CommanderLien sponsorisé
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? - nouveau livre

2007, ISBN: 9783640861699

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hohenheim (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Didaktik/Wirtschaftsdidaktik… Plus…

Nr. A1017400615. Frais d'envoi, , DE. (EUR 0.00)

1Comme certaines plateformes ne transmettent pas les conditions d'expédition et que celles-ci peuvent dépendre du pays de livraison, du prix d'achat, du poids et de la taille de l'article, d'une éventuelle adhésion de la plateforme, d'une livraison directe par la plateforme ou via un prestataire tiers (Marketplace), etc. il est possible que les frais de livraison indiqués par eurolivre ne correspondent pas à ceux de la plateforme qui propose l'article.

Données bibliographiques du meilleur livre correspondant

Détails sur le livre
Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos?

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität Hohenheim (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Didaktik/Wirtschaftsdidaktik, 29 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung des Handlungsorientierten Unterrichts (HoU) hat spätestens mit Einführung des Lernfeldkonzepts an kaufmännischen Berufsschulen einen neuen Stellenwert erreicht. Dadurch ist die curriculare Vorgabe durch die Kultusministerkonferenz erfolgt, aber wird sie in der Unterrichtspraxis auch befolgt? Und worin besteht der Nutzen des HoU?Der Nutzen dieses Unterrichtsprinzips wird anhand der beruflichen Handlungskompetenz als einer normativen Zielkategorie beurteilt. Ein solcher HoU gerät zwangsläufig in ein Spannungsfeld: Einerseits sollen die vermittelten Fachkenntnisse im Sinne beruflicher Tüchtigkeit (un)mittelbar angewendet, d.h. nutzbar gemacht werden, andererseits sollen die Schüler in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden (berufliche Mündigkeit). Inwiefern HoU dieses Spannungsverhältnis auszuhalten hat, wird in dieser Seminararbeit zu klären sein. Außerdem wird der Fragestellung nachgegangen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen "praktisch nutzlosen" Unterricht zu vermeiden. Im Anschluss an diese Problemstellung folgt das Kapitel 2 mit einer Einführung in die theoretischen Grundlagen und Erscheinungsformen des HoU. Es werden die wesentlichen Aspekte der theoretischen Handlungsforschung vorgestellt und es wird die Handlungsorientierung an zwei ausgewählten Unterrichtsformen veranschaulicht. Thema des Kapitels 3 ist die Handlungsorientierung im Schulalltag. Anspruch und Wirklichkeit des HoU werden nachgegangen und ein Szenario für einen gelingenden, am Handeln orientierten Unterricht entwickelt. In Kapitel 4 wird ein Fazit erfolgen und es wird dargestellt, unter welchen Gesichtspunkten der HoU weiterentwickelt werden sollte. Im Folgenden werden die meines Erachtens wichtigsten theoretischen Grundlagen der Hand-lungsorientierung vorgestellt. Dabei handelt es sich um die kognitive Handlungspsychologie von Aebli, die Handlungsregulationstheorie von Hacker/Volpert und den Konstruktivismus (u.a. Kersten Reich). Die kognitive Handlungspsychologie geht auf den Schweizer Hans Aebli (1923-1990) zurück. Er gilt als ein Schüler des durch seine entwicklungspsychologischen Experimente bekannt gewordenen Jean Piaget. Aebli hat sich u.a. der Psychologie des Handelns gewidmet. Sein besonderes Interesse galt der kognitionspsychologischen Grundlegung des Unterrichts (vgl. o.V. 2007a, S. 1).

Informations détaillées sur le livre - Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos?


EAN (ISBN-13): 9783640861699
ISBN (ISBN-10): 3640861698
Version reliée
Livre de poche
Date de parution: 20110314
Editeur: GRIN Verlag
56 Pages
Poids: 0,093 kg
Langue: deu

Livre dans la base de données depuis 2012-01-09T20:04:52+01:00 (Zurich)
Page de détail modifiée en dernier sur 2023-12-08T21:50:43+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783640861699

ISBN - Autres types d'écriture:
3-640-86169-8, 978-3-640-86169-9
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: widmann, piaget jean, kersten reich
Titre du livre: handlungsorientierter unterricht, praktisch


Autres livres qui pourraient ressembler au livre recherché:

Dernier livre similaire:
9783638039956 Handlungsorientierter Unterricht: praktisch nutzlos? Björn Widmann Author (Björn Widmann)


< pour archiver...