EXEMPLE
Julia Potthast:Lyrik und Rhetorik in der Werbesprache - Funktion und Wirkungsweise
- nouveau livre ISBN: 9783656245889
Einleitung Lyrische Elemente in der Werbesprache sind keine Seltenheit. Schon in den 80er Jahren hat die deutsche Niederlassung Bonduelle GmbH, die sich u.a. auf Gemüsekonserven spezialis… Plus…
Einleitung Lyrische Elemente in der Werbesprache sind keine Seltenheit. Schon in den 80er Jahren hat die deutsche Niederlassung Bonduelle GmbH, die sich u.a. auf Gemüsekonserven spezialisiert hat, den Binnenreim bei der Gestaltung ihrer Werbeslogans verwendet. So wurden in der Anzeigenwerbung zum Beispiel folgende Slogans eingesetzt: Diese Böhnchen sind Sensatiönchen oder Bonduelle bringt die famosen Zartgemüse-Minidosen. Auch heutzutage findet man immer wieder lyrische und rhetorische Elemente in der Werbekommunikation: Ein Beispiel liefert der Slogan Unterm Strich zähl ich der Postbank AG. Die Headlines der Anzeigenwerbung bestehen bei dieser Imagekampagne immer nur aus einem einzigen Wort, wie zum Beispiel reichlich oder günstich, mit der hervorgehobenen Silbe ich, die sich so wiederum auf den Slogan bezieht. Weitere Beispiele für die Verwendung rhetorischer Figuren in der heutigen Werbekommunikation sind der Slogan Bitte ein Bit der Bitburger Brauerei, der eine Alliteration enthält oder die rhetorische Frage Wohnst du schon oder lebst du noch? im Slogan des Möbelherstellers IKEA. Nun stellt sich die Frage: Wieso sind lyrische und rhetorische Elemente in der Werbekommunikation so beliebt? Diese Hausarbeit soll sich deshalb mit den Fragestellungen befassen, welche Funktionen die Verwendung lyrischer und rhetorischer Elemente in der Werbekommunikation besitzen und welche Wirkung diese erzielen sollen. Im Fokus der Untersuchung soll dabei die Werbekommunikation in der Anzeigenwerbung stehen. Zur Beantwortung dieser Fragen wird im ersten Teil der Hausarbeit ein Vergleich von Werbesprache und lyrischer Sprache sowie von Werbesprache und rhetorischer Sprache vorgenommen. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich hier feststellen? Im Anschluss daran soll anhand einer Analyse der Werbeanzeige Mach es zu deinem Projekt der Baumarkt-Kette Hornbach AG beispielhaft untersucht werden, inwiefern in dieser Anzeige lyrische und rhetorische Elemente verwendet werden und welche Wirkung diese bei den Rezipienten erzielen sollen. Die Werbeanzeige der Hornbach AG eignet sich dazu besonders gut, weil diese in Form einer Hymne gestaltet ist und deshalb viel Fließtext enthält, der zur sprachlichen Analyse zur Verfügung steht.<
| | Ciando.deciando.de http://www.ciando.com/img/books/3656245886_k.jpg, E-Book zum Download Frais d'envoiVersandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Livre non disponible signifie que le livre est actuellement pas disponible à l'une des plates-formes associées nous recherche.
Lyrik und Rhetorik in der Werbesprache
- nouveau livreISBN: 9783656245889
EinleitungLyrische Elemente in der Werbesprache sind keine Seltenheit. Schon in den 80er Jahren hat die deutsche Niederlassung Bonduelle GmbH, die sich u.a. auf Gemüsekonserven spezialisi… Plus…
EinleitungLyrische Elemente in der Werbesprache sind keine Seltenheit. Schon in den 80er Jahren hat die deutsche Niederlassung Bonduelle GmbH, die sich u.a. auf Gemüsekonserven spezialisiert hat, den Binnenreim bei der Gestaltung ihrer Werbeslogans verwendet. So wurden in der Anzeigenwerbung zum Beispiel folgende Slogans eingesetzt: Diese Böhnchen sind Sensatiönchen oder Bonduelle bringt die famosen Zartgemüse-Minidosen. Auch heutzutage findet man immer wieder lyrische und rhetorische Elemente in der Werbekommunikation: Ein Beispiel liefert der Slogan Unterm Strich zähl ich der Postbank AG. Die Headlines der Anzeigenwerbung bestehen bei dieser Imagekampagne immer nur aus einem einzigen Wort, wie zum Beispiel reichlich oder günstich, mit der hervorgehobenen Silbe ich, die sich so wiederum auf den Slogan bezieht. Weitere Beispiele für die Verwendung rhetorischer Figuren in der heutigen Werbekommunikation sind der Slogan Bitte ein Bit der Bitburger Brauerei, der eine Alliteration enthält oder die rhetorisch eBooks / Kunst & Kultur / Literatur, GRIN Verlag GmbH<
| | Weltbild.deNr. 41091593 Frais d'envoiVersandkosten : 0.00 EUR, sofort lieferbar, Lieferung nach DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Livre non disponible signifie que le livre est actuellement pas disponible à l'une des plates-formes associées nous recherche.
Potthast, Julia:Lyrik und Rhetorik in der Werbesprache - Funktion und Wirkungsweise
- nouveau livre 2012, ISBN: 3656245886
Verlag: GRIN Verlag, PC-PDF, 17 Seiten, 1., Auflage, [GR: 9563 - Nonbooks, PBS / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft], [SW: - Literaturwissenschaft, allge… Plus…
Verlag: GRIN Verlag, PC-PDF, 17 Seiten, 1., Auflage, [GR: 9563 - Nonbooks, PBS / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft], [SW: - Literaturwissenschaft, allgemein], [Ausgabe: 1][PU:GRIN Verlag]<
| | Libreka.deLibreka Frais d'envoiVersandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Livre non disponible signifie que le livre est actuellement pas disponible à l'une des plates-formes associées nous recherche.
EXEMPLE
Potthast, Julia:Lyrik und Rhetorik in der Werbesprache
- nouveau livre ISBN: 9783656245889
Funktion und Wirkungsweise, Funktion und Wirkungsweise, [KW: PDF ,SPRACHWISSENSCHAFT,ALLG U VERGL SPRACHWISS] <-> <-> PDF ,SPRACHWISSENSCHAFT,ALLG U VERGL SPRACHWISS
| | eBook.deSofort lieferbar (Download), E-Book zum Download Frais d'envoi EUR 0.00 Details... |
(*) Livre non disponible signifie que le livre est actuellement pas disponible à l'une des plates-formes associées nous recherche.
EXEMPLE
Julia Potthast:Lyrik und Rhetorik in der Werbesprache
- Première édition 2012, ISBN: 9783656245889
Funktion und Wirkungsweise, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
| | lehmanns.deFrais d'envoiSofort lieferbar als Download, , versandkostenfrei in der BRD (EUR 0.00) Details... |
(*) Livre non disponible signifie que le livre est actuellement pas disponible à l'une des plates-formes associées nous recherche.