Steffen Bassler:Corporate Business Incubution
- nouveau livre 2001, ISBN: 9783832459529
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Jahr 2000 war ein Jahr der Konsolidierung an den Kapitalmärkten. Insbesondere Unternehmen der ¿New Economy¿, die mit angeblich unendlichen Wachstumsraten ohn… Plus…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Jahr 2000 war ein Jahr der Konsolidierung an den Kapitalmärkten. Insbesondere Unternehmen der ¿New Economy¿, die mit angeblich unendlichen Wachstumsraten ohne Inflation die Parameter der Wirtschaft verändern wollten, waren von dieser Marktkonsolidierung betroffen. Im Zuge zahlreicher Neugründungen, sogenannter ¿start-ups¿, wurden Business Inkubatoren in den letzten Jahren als ¿For-Profit-Business-Cases¿ entdeckt, die den Gründern die Möglichkeit eines schnellen Markteintritts bieten. ¿So wuchs weltweit die Zahl der Inkubatoren von 1998 bis 1999 um 476% und von 1999 bis Mai 2000 um 192%.¿ Doch auch die Business Inkubatoren waren von dem ¿shake-out¿ der New Economy betroffen. So fiel zum Beispiel der Börsenkurs des Holding-Inkubators CMGI von seinem Anfangsstand des Jahres 2000 bis Januar 2001 um 93%. Jedoch drängen trotz Marktkonsolidierung und zunehmender Konkurrenz ständig neue Anbieter auf den Markt. Insbesondere Konzerne der ¿Old Economy¿ gründen Corporate Business Inkubatoren, die entweder an das bestehende Unternehmen angegliedert sind oder aus diesem ausgegründet werden. In unserer modernen Welt, die von einer Vielzahl technischer Innovationen und permanentem Wandel geprägt ist, wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, sich bietende Chancen auch kurzfristig und flexibel zu nutzen, ohne dadurch eine langfristige, strategische Ausrichtung zu vernachlässigen. Wie reagieren die großen Konzerne auf die veränderten Parameter der Wirtschaft, wo eher Schnelligkeit der Schlüssel zum Erfolg zu sein scheint als Größe allein Wie schaffen es führende Manager, das Innovationspotential in ihrer Firma auszuschöpfen, um somit die Position am Markt zu sichern Hierbei bietet sich für große Unternehmen die Möglichkeit, sich durch den Aufbau eines Corporate Business Inkubators an jungen, innovativen Unternehmen zu beteiligen oder diese selbst zu gründen. Für eine neutrale Diskussion über Corporate Business Inkubatoren aber fehlt bislang die Basis, da zu diesem Thema noch keine wissenschaftliche Untersuchung vorliegt. Diese Lücke soll durch die vorliegende Arbeit geschlossen werden. Das Ziel der Arbeit ist, die Entwicklung und potentielle Bedeutung von Corporate Business Incubation in den USA und Europa darzulegen und hieraus Trends und Geschäftsmodelle abzuleiten. Insbesondere stehen hierbei die Verknüpfung und Akzeptanz von bereits etablierten Unternehmen mit dem Begriff ¿Entrepreneurship¿ im Vordergrund. Gang der Untersuchung: Zunächst soll neben einer Beschreibung und Systematisierung die Entstehung von Corporate Business Inkubatoren anhand theoretischer Modelle erklärt werden. Diese theoretischen Modelle sollen Parallelen und Unterschiede zu den sogenannten ¿stand-alone¿ Inkubatoren aufzeigen und daraus die konstitutiven Merkmale eines Corporate Business Inkubators ableiten. Im Anschluß daran werden Trends und Geschäftsmodelle der Corporate Business Inkubatoren im Rahmen einer empirischen Studie untersucht. Das Ziel dieser empirischen Untersuchung ist es, durch die Befragung der ¿best practices¿ in diesem neuen Marktsegment die kritischen Erfolgsfaktoren, potentielle Risiken, die strategische Ausrichtung und das erfolgversprechendste Geschäftsmodell abzuleiten. Der Fokus dieser empirischen Untersuchung liegt auf den US-amerikanischen und europäischen Märkten, wenngleich festzustellen gilt, daß große Unternehmen in Europa eine signifikantere Rolle in der Wirtschaft, insbesondere in der ¿New Economy¿, spielen und somit eine Übergewichtung zugunsten der europäischen Corporate Business Inkubatoren erfolgt. Die Hauptaufgabe dieser Studie ist, unter der Prämisse einer sich ständig verändernden Markt- und Wirtschaftssituation, eine Analyse von Business Inkubation in Verbindung mit großen Unternehmen durchzuführen. Eine Wirkungsanalyse von Corporate Business Inkubatoren kann aufgrund des zu kurzen Erfahrungshorizonts nicht durchgeführt werden. Der Vollständigkeit halber sollten potentielle, positive Effekte auf inkubierte start-ups dargestellt werden, die es als Gegenstand der Untersuchung in hierauf folgenden Studien zu betrachten gilt. Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Ziel der Arbeit2 1.3Die Idee Business Incubation3 1.4Methodische Vorgehensweise6 1.5Gang der Untersuchung7 2.Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung8 2.1Zielgrößen bei einer Unternehmensgründung8 2.2Bedingungen für den Aufbau einer erfolgreichen Geschäftsidee10 2.2.1Identifizierung einer erfolgversprechenden Geschäftsidee10 2.2.2Die Feasibility Study12 2.2.3Der Business Plan13 2.3Gestaltungsparameter für Business Inkubatoren14 2.3.1Finanzierung14 2.3.1.1Finanzierungsmodelle14 2.3.1.2Phasen der Finanzierung16 2.3.2Services18 2.3.3Infrastruktur18 2.3.4Mentoring und Management19 2.3.5Networking20 2.3.6Konstitutive Merkmale eines Business Inkubators21 2.4Die Gründerperson als Handlungsträger bei der Unternehmensgründung22 3.Grundlegende Erkenntnisse zu Corporate Business Incubation23 3.1Abgrenzung zu Corporate Venture Capital23 3.2Ziele von Corporate Business Incubation25 3.2.1Rendite25 3.2.2Strategische Ziele26 3.2.3Sonstige Ziele28 3.3Erfolgsfaktoren von Corporate Business Incubation29 3.4Risiken von Corporate Business Incubation31 3.5Corporate Business Incubation in den USA und Europa32 4.Vorbereitung der empirischen Untersuchung33 4.1Problemdefinition und Zielsetzung der empirischen Untersuchung33 4.2Aussagen zur Meßtheorie34 4.3Methode der Datengewinnung36 4.4Festlegung der Grundgesamtheit37 4.5Festlegung der Stichprobe37 5.Analyse der empirischen Untersuchung38 5.1Befunde zu den Aussagen der Meßtheorie39 5.2Trendanalyse44 5.3Faktoren für ein erfolgreiches Geschäftsmodell45 6.Kritische Würdigung und Ausblick46 7.Zusammenfassung48 Anhang50 Literaturverzeichnis74 Corporate Business Incubution: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Jahr 2000 war ein Jahr der Konsolidierung an den Kapitalmärkten. Insbesondere Unternehmen der ¿New Economy¿, die mit angeblich unendlichen Wachstumsraten ohne Inflation die Parameter der Wirtschaft verändern wollten, waren von dieser Marktkonsolidierung betroffen. Im Zuge zahlreicher Neugründungen, sogenannter ¿start-ups¿, wurden Business Inkubatoren in den letzten Jahren als ¿For-Profit-Business-Cases¿ entdeckt, die den Gründern die Möglichkeit eines schnellen Markteintritts bieten. ¿So wuchs weltweit die Zahl der Inkubatoren von 1998 bis 1999 um 476% und von 1999 bis Mai 2000 um 192%.¿ Doch auch die Business Inkubatoren waren von dem ¿shake-out¿ der New Economy betroffen. So fiel zum Beispiel der Börsenkurs des Holding-Inkubators CMGI von seinem Anfangsstand des Jahres 2000 bis Januar 2001 um 93%. Jedoch drängen trotz Marktkonsolidierung und zunehmender Konkurrenz ständig neue Anbieter auf den Markt. Insbesondere Konzerne der ¿Old Economy¿ gründen Corporate Business Inkubatoren, die entweder an das bestehende Unternehmen angegliedert sind oder aus diesem ausgegründet werden. In unserer modernen Welt, die von einer Vielzahl technischer Innovationen und permanentem Wandel geprägt ist, wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, sich bietende Chancen auch kurzfristig und flexibel zu nutzen, ohne dadurch eine langfristige, strategische Ausrichtung zu vernachlässigen. Wie reagieren die großen Konzerne auf die veränderten Parameter der Wirtschaft, wo eher Schnelligkeit der Schlüssel zum Erfolg zu sein scheint als Größe allein Wie schaffen es führende Manager, das Innovationspotential in ihrer Firma auszuschöpfen, um somit die Position am Markt zu sichern Hierbei bietet sich für große Unternehmen die Möglichkeit, sich durch den Aufbau eines Corporate Business Inkubators an jungen, innovativen Unternehmen zu beteiligen oder diese selbst zu gründen. Für eine neutrale Diskussion über Corporate Business Inkubatoren aber fehlt bislang die Basis, da zu diesem Thema noch keine wissenschaftliche Untersuchung vorliegt. Diese Lücke soll durch die vorliegende Arbeit geschlossen werden. Das Ziel der Arbeit ist, die Entwicklung und potentielle Bedeutung von Corporate Business Incubation in den USA und Europa darzulegen und hieraus Trends und Geschäftsmodelle abzuleiten. Insbesondere stehen hierbei die Verknüpfung und Akzeptanz von bereits etablierten Unternehmen mit dem Begriff ¿Entrepreneurship¿ im Vordergrund. Gang der Untersuchung: Zunächst soll neben einer Beschreibung und Systematisierung die Entstehung von Corporate Business Inkubatoren anhand theoretischer Modelle erklärt werden. Diese theoretischen Modelle sollen Parallelen und Unterschiede zu den sogenannten ¿stand-alone¿ Inkubatoren aufzeigen und daraus die konstitutiven Merkmale eines Corporate Business Inkubators ableiten. Im Anschluß daran werden Trends und Geschäftsmodelle der Corporate Business Inkubatoren im Rahmen einer empirischen Studie untersucht. Das Ziel dieser empirischen Untersuchung ist es, durch die Befragung der ¿best practices¿ in diesem neuen Marktsegment die kritischen Erfolgsfaktoren, potentielle Risiken, die strategische Ausrichtung und das erfolgversprechendste Geschäftsmodell abzuleiten. Der Fokus dieser empirischen Untersuchung liegt auf den US-amerikanischen und europäischen Märkten, wenngleich festzustellen gilt, daß große Unternehmen in Europa eine signifikantere Rolle in der Wirtschaft, insbesondere in der ¿New Economy¿, spielen und somit eine Übergewichtung zugunsten der europäischen Corporate Business Inkubatoren erfolgt. Die Hauptaufgabe dieser Studie ist, unter der Prämisse einer sich ständig verändernden Markt- und Wirtschaftssituation, eine Analyse von Business Inkubation in Verbindung mit großen Unternehmen durchzuführen. Eine Wirkungsanalyse von Corporate Business Inkubatoren kann aufgrund des zu kurzen Erfahrungshorizonts nicht durchgeführt werden. Der Vollständigkeit halber sollten potentielle, positive Effekte auf inkubierte start-ups dargestellt werden, die es als Gegenstand der Untersuchung in hierauf folgenden Studien zu betrachten gilt. Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Ziel der Arbeit2 1.3Die Idee Business Incubation3 1.4Methodische Vorgehensweise6 1.5Gang der Untersuchung7 2.Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung8 2.1Zielgrößen bei einer Unternehmensgründung8 2.2Bedingungen für den Aufbau einer erfolgreichen Geschäftsidee10 2.2.1Identifizierung einer erfolgversprechenden Geschäftsidee10 2.2.2Die Feasibility Study12 2.2.3Der Business Plan13 2.3Gestaltungsparameter für Business Inkubatoren14 2.3.1Finanzierung14 2.3.1.1Finanzierungsmodelle14 2.3.1.2Phasen der Finanzierung16 2.3.2Services18 2.3.3Infrastruktur18 2.3.4Mentoring und Management19 2.3.5Networking20 2.3.6Konstitutive Merkmale eines Business Inkubators21 2.4Die Gründerperson als Handlungsträger bei der Unternehmensgründung22 3.Grundlegende Erkenntnisse zu Corporate Business Incubation23 3.1Abgrenzung zu Corporate Venture Capital23 3.2Ziele von Corporate Business Incubation25 3.2.1Rendite25 3.2.2Strategische Ziele26 3.2.3Sonstige Ziele28 3.3Erfolgsfaktoren von Corporate Business Incubation29 3.4Risiken von Corporate Business Incubation31 3.5Corporate Business Incubation in den USA und Europa32 4.Vorbereitung der empirischen Untersuchung33 4.1Problemdefinition und Zielsetzung der empirischen Untersuchung33 4.2Aussagen zur Meßtheorie34 4.3Methode der Datengewinnung36 4.4Festlegung der Grundgesamtheit37 4.5Festlegung der Stichprobe37 5.Analyse der empirischen Untersuchung38 5.1Befunde zu den Aussagen der Meßtheorie39 5.2Trendanalyse44 5.3Faktoren für ein erfolgreiches Geschäftsmodell45 6.Kritische Würdigung und Ausblick46 7.Zusammenfassung48 Anhang50 Literaturverzeichnis74 BUSINESS & ECONOMICS / Finance / General, Diplomica Verlag<