ISBN: 9783837920475
Sichere Bindungsmuster entwickeln sich in einem gelingenden emotionalen Austausch. Der gesellschaftliche Wandel der letzten Jahrzehnte führte jedoch zum Verlust tradierter Formen des Umga… Plus…
Thalia.de Nr. A1011744390. Frais d'envoi, , DE. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9783837920475
Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie Sichere Bindungsmuster entwickeln sich in einem gelingenden emotionalen Austausch. Der … Plus…
preigu.de Preigu.de Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Frais d'envoiLieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Details... |
Bindung in Bewegung Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie - nouveau livre
2011, ISBN: 383792047X
Kartoniert / Broschiert Beziehung (psychologisch, sozial) / Eltern u. Kind, Eltern-Kind-Beziehung, Kind / Eltern-Kind-Beziehung, Kinderpsychotherapie, Psychotherapie / Kinderpsychotherap… Plus…
Achtung-Buecher.de MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Frais d'envoiVersandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
Bindung in Bewegung - Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie - Livres de poche
2011, ISBN: 9783837920475
[ED: Taschenbuch], [PU: Psychosozial-Verlag], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148 mm, 434, [GW: 621g]
booklooker.de |
2011, ISBN: 9783837920475
Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie, Buch, Softcover, [PU: Psychosozial-Verlag], Psychosozial-Verlag, 2011
lehmanns.de Frais d'envoisofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783837920475
Sichere Bindungsmuster entwickeln sich in einem gelingenden emotionalen Austausch. Der gesellschaftliche Wandel der letzten Jahrzehnte führte jedoch zum Verlust tradierter Formen des Umga… Plus…
2011, ISBN: 9783837920475
Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie Sichere Bindungsmuster entwickeln sich in einem gelingenden emotionalen Austausch. Der … Plus…
Bindung in Bewegung Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie - nouveau livre
2011
ISBN: 383792047X
Kartoniert / Broschiert Beziehung (psychologisch, sozial) / Eltern u. Kind, Eltern-Kind-Beziehung, Kind / Eltern-Kind-Beziehung, Kinderpsychotherapie, Psychotherapie / Kinderpsychotherap… Plus…
Bindung in Bewegung - Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie - Livres de poche
2011, ISBN: 9783837920475
[ED: Taschenbuch], [PU: Psychosozial-Verlag], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148 mm, 434, [GW: 621g]
2011, ISBN: 9783837920475
Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie, Buch, Softcover, [PU: Psychosozial-Verlag], Psychosozial-Verlag, 2011
Données bibliographiques du meilleur livre correspondant
Auteur: | |
Titre: | |
ISBN: |
Informations détaillées sur le livre - Bindung in Bewegung
EAN (ISBN-13): 9783837920475
ISBN (ISBN-10): 383792047X
Version reliée
Livre de poche
Date de parution: 2010
Editeur: Psychosozial-Verlag
434 Pages
Poids: 0,621 kg
Langue: ger/Deutsch
Livre dans la base de données depuis 2008-12-17T17:17:51+01:00 (Zurich)
Page de détail modifiée en dernier sur 2024-04-05T12:15:12+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783837920475
ISBN - Autres types d'écriture:
3-8379-2047-X, 978-3-8379-2047-5
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: moll, trautmann voigt, voigt sabine, trautman, monika, traut, trau, bewegung
Titre du livre: bindung bewegung, säugling und kleinkind, leitlinien, fundiert, eltern, leitlinie, bindung therapie, kleinkind betriebsanleitung, beratung psychotherapie
Données de l'éditeur
Auteur: Sabine Trautmann-Voigt; Monika Moll
Titre: Therapie & Beratung; Bindung in Bewegung - Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie
Editeur: Psychosozial-Verlag
Date de parution: 2011-04-05
Gießen; DE
Imprimé / Fabriqué en
Poids: 0,621 kg
Langue: Allemand
44,90 € (DE)
46,20 € (AT)
POD
BC; Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie; Psychologie; Verstehen; Bindung; Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie; Psychodynamik; Säuglingsforschung; Interaktionsstörung; Prävention; Psychotherapie
Inhalt Danksagung Einleitung Teil I Eine dreidimensionale Konzeption der Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie 1 Standortbestimmungen 1.1 Babys in Not! 1.2 Das Verhältnis zwischen »Kinderschutz« und »Psychotherapie« 1.3 Familienbilder im Wandel – Mütter im Visier 1.3.1 »Laisser-faire-Opfer« 1.3.2 »Autonomieopfer« 1.3.3 »Strukturopfer« 1.4 Gesellschaftliche Entwicklungen nach 1989 1.5 Sinnlich-symbolische Interaktionsformen 1.6 Das soziologische Konzept des Habitus 1.7 Die Bedeutung emotionaler Anerkennung 2 Ein entwicklungsorientierter Zugang 2.1 Die frühe Psychoanalyse 2.2 Die frühe Suche nach Stimulation und primärer Intersubjektivität 2.3 Die psychische Geburt als körperaktiver Prozess – Das »Ausschlüpfen« 2.4 Vitalitätsaffekte, episodisches Gedächtnis und die frühe Selbstorganisation – Die »Regulation« im System 2.5 Das reifungsbedingte Selbstempfinden und die Bezogenheit 2.5.1 Das Empfinden des auftauchenden Selbst 2.5.2 Das Empfinden des Kern-Selbst 2.5.3 Das Empfinden des subjektiven Selbst 2.5.4 Das Empfinden des verbalen Selbst und die verbale Bezogenheit 2.6 Körpersprachliches Verstehen als Basis der Mentalisierungsfähigkeit 2.7 Formen der Triangulierung als Regulationsleistung in Raum, Kraft und Zeit 3 Ein interaktionsorientierter Zugang 3.1 Gibt es beim Säugling vorprogrammierte »Prinzipien« des Handelns? 3.2 Das körpersprachlich kodierte Interaktionssystem als Motivationssystem für die Entstehung von Intersubjektivität 3.3 Ist das Interaktionssystem pränatal angelegt? 3.4 Gibt es frühe Beziehungsmotive? 3.5 Frühe Interaktion durch motivationale Regulation 3.6 Die Regulation früher Systemzustände über körpersprachliches Ausdrucksverhalten 3.7 Eine dreidimensionale Konzeption der frühen Kommunikation 3.7.1 Die empirische Perspektive (= Signalfunktion) 3.7.2 Die hermeneutische Perspektive (= Symbolfunktion) 3.7.3 Die systemische Perspektive (= Handlungsfunktion) 3.7.4 Darstellung, Ausdruck und Appell im frühen Handlungsdialog 4 Die psychodynamische Fundierung 4.1 Zur Anlage-Umwelt-Debatte 4.2 Wann beginnt die »frühe Beziehungsaufnahme«? 4.3 Die strukturelle Entwicklung 4.3.1 Die erste Entwicklungsaufgabe: Gemeinsame Wege des Naheseins finden und regulieren 4.3.2 Die zweite Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Bindungssystems und Errichtung der ersten Repräsentanz 4.3.3 Die dritte Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Autonomiesystems 4.3.4 Die vierte Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Identitätssystems 4.4 Umstrukturierungen durch die Adoleszenz 4.5 Störungstypen und ihre prozesshafte Ausgestaltung 4.6 Abwehr und Bewältigung 4.7 Unbewusste Konflikte und ihre Folgen 4.8 Strukturelle Vulnerabilität und ihre Folgen 4.9 Traumatisierungen und ihre Folgen 4.10 Symptomausbruch und Krankheitsverarbeitung 4.11 Auffinden des dynamischen Fokus Teil II Interaktionsorientierte Diagnostik und Leitlinien für die Therapie von Eltern mit ihren Säuglingen 5 Entwicklung eines Instrumentariums zur körpersprachlichen Präzisierung einer bindungsorientierten Diagnostik 5.1 Die Bindungstheorie – Stile des Miteinanders erforschen 5.1.1 Signal- und Annäherungsverhalten 5.1.2 Zur Feldbeobachtung von Bindungsverhalten 5.1.3 Die Entwicklung des Fremde-Situation-Tests (FST) 5.1.4 Bindungsmuster und ihre Verteilung 5.2 Eine kritische Würdigung vorliegender Modelle 5.3 Das Bonner Modell der Interaktionsanalyse 5.3.1 Probleme der Diagnostik früher Kommunikation 5.3.2 Die Beobachtungskategorien 5.3.3 Interaktionsanalyse des drei Monate alten Lukas 5.3.4 Interaktionsanalytische Forschungsergebnisse zu den drei Hauptbindungsstilen 5.3.5 Sichere Bindung (Typ B) 5.3.6 Unsicher-vermeidende Bindung (Typ A) 5.3.7 Interaktionsanalyse des drei Monate alten Björn 5.3.8 Unsicher-ambivalente Bindung (Typ C) 5.3.9 Interaktionsanalyse von Christine im Alter von drei Monaten 5.3.10 Weitere Ergebnisse der Bonner Studie 6 Leitlinien der interaktionsorientierten psychodynamischen Diagnostik und Therapie 6.1 Leitlinien für die videogestützte interaktionsorientierte Diagnostik nach BMIA 6.1.1 Eine exemplarische Interaktionsbeobachtung: »Ich fühl’ mich so verloren!« 6.1.2 Ein Beispiel für einen unsicher-ambivalenten Bindungsstil: »Hin und her, vor und zurück« 6.2 Leitlinien für die Behandlung 6.2.1 Mehrdimensionale Diagnostik 6.2.2 Therapieansatz 6.2.3 Frühe dominante »Themen« 6.2.4 Das Interventionsspektrum: Zwölf Techniken 6.2.5 Szenisches Verstehen 6.2.6 Störungsbilder und Indikationsspektrum 6.2.7 Klinische Synopsis 7 Klinische Beispiele: »Normale« oder »gestörte« Entwicklungsverläufe? 7.1 »Ich will nicht mehr!« – »Du musst!« 7.2 »Sven – dein Bruder, der Sündenbock« 7.3 Ramona, ein sechs Monate altes »Schreikind« (F93.0) 7.4 Moritz, ein zehn Monate altes Kind mit »stereotyper Bewegungsstörung« (F98.4) 7.5 Marina, ein 23 Monate altes Kind mit reaktiver Bindungsstörung, gehemmter Typ (F94.1) Teil III Lehrkonzept 8 Die Ausbildung an der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie 8.1 Zur Standortbestimmung des Curriculums 8.2 Ausbildungsorganisation und Zielsetzungen 8.3 Der Bezug zur neueren Psychotherapieforschung 8.4 Die Funktion der Gruppe 8.5 Die Videodokumentation 8.6 Übungen zur Vertiefung des Verständnisses von »Mentalisierung« und »Empathie« 8.6.1 States und Motivationssysteme 8.6.2 Passung und Empathie 8.6.3 Die Dimension »Zeit« 8.6.4 Die Dimension »Kraft« 8.6.5 Die Dimension »Raum« 8.6.6 Nacherleben von Videoszenen 8.7 Evaluation im Abschlussbericht 9 Zur Grammatik von Kurzfilmen – Psychodynamische Potenziale Karsten Henning 9.1 Filmbeispiel: Am See 9.2 Filmbeispiel: WASP 9.3 Filmbeispiel: Schreimutter 9.4 Filmbeispiel: Gregors größte Erfindung Schlusswort Literatur AnhangAutres livres qui pourraient ressembler au livre recherché:
Dernier livre similaire:
BUCH - Bindung in Bewegung - Sabine Trautmann-Voigt
< pour archiver...