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Wir verkaufen Mode: Subjektivierung von Arbeit im Filialverkauf eines Textilkonzerns (Arbeit und Leben im Umbruch) - Première édition

2008, ISBN: 9783866182950

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Edition Rainer Hampp, Taschenbuch, Auflage: 1, 179 Seiten, Publiziert: 2008-12-04T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Recht, Kategorien, Bücher, Soziologie, Sozialwissenschaft, Handel, Branch… Plus…

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Subjektivierung von Arbeit im Filialverkauf eines Textilkonzerns, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: Rainer Hampp Verlag], [ED: 1], Rainer Hampp Verlag, 2008

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Détails sur le livre
Wir verkaufen Mode

Mit dem Begriff 'Subjektivierung von Arbeit' werden aktuell in den Sozialwissenschaften tiefgreifende Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt diskutiert, die zu einer umfassenderen Einbindung der Individuen in den Arbeitsprozess führen und aus denen für Betroffene hoch ambivalente Folgen entstehen. Vor diesem Hintergrund berichtet das Buch über eine empirische Untersuchung der konkreten betrieblichen Umsetzung von Mechanismen einer derartigen Subjektivierung von Arbeit in einem Filialbereich eines Unternehmens der Textilbranche. In Form einer 'dichten Beschreibung' auf Basis eines komplexen Sets ethnographisch orientierter Forschungsmethoden werden unterschiedliche Dimensionen eines intensivierten Zugriffs auf die Subjektivität von Mitarbeiterinnen im Verkauf nachgezeichnet. Wichtige Forschungsfragen der Intensivfallstudie sind: Auf welchen Ebenen auf Grundlage welcher Mechanismen findet Subjektivierung von Arbeit konkret im untersuchten Betrieb statt? Wie unterscheiden sich die Subjektivierungsvorstellungen und -ziele bei den unterschiedlichen Akteuren? Wo und warum können diese divergierenden Vorstellungen in Übereinstimmung gebracht werden? Wo entstehen Konflikte bei der Umsetzung? Welcher Zusammenhang besteht zwischen konventionellen betrieblichen Rationalisierungsinteressen und den Zielen und Mechanismen einer Subjektivierung von Arbeit? Welche Rolle spielen geschlechtsspezifische Aspekte? Die Studie bietet einen anschaulichen Einblick in die konkrete spezifische Unternehmenspraxis von Subjektivierung. Materialreich wird deutlich gemacht, was die abstrakte wissenschaftliche Rede von der 'Subjektivierung von Arbeit' in der Alltagsrealität Betroffener tatsächlich bedeutet. Wichtiges Ergebnis ist unter anderem eine Typologie verschiedenartiger Umgangsweisen von betroffenen Mitarbeiterinnen mit den Möglichkeiten und Zumutungen der erfahrenen Subjektivierungspraxis in ihrem Betrieb.

Informations détaillées sur le livre - Wir verkaufen Mode


EAN (ISBN-13): 9783866182950
ISBN (ISBN-10): 3866182953
Version reliée
Livre de poche
Date de parution: 2008
Editeur: Rainer Hampp Verlag
179 Pages
Poids: 0,248 kg
Langue: ger/Deutsch

Livre dans la base de données depuis 2009-02-03T19:42:01+01:00 (Zurich)
Page de détail modifiée en dernier sur 2023-02-24T10:52:53+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783866182950

ISBN - Autres types d'écriture:
3-86618-295-3, 978-3-86618-295-0
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: krohn, judith
Titre du livre: arbeit mode, subjektivierung von arbeit, leben und arbeit, kaufen wir, wir verkaufen mode, arbeit umbruch


Données de l'éditeur

Auteur: Judith Krohn
Titre: Arbeit und Leben im Umbruch; Wir verkaufen Mode - Subjektivierung von Arbeit im Filialverkauf eines Textilkonzerns
Editeur: Edition Rainer Hampp
179 Pages
Date de parution: 2008-12-04
Langue: Allemand
19,80 € (DE)
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BC; Hardcover, Softcover / Soziologie/Arbeitssoziologie, Wirtschaftssoziologie, Industriesoziologie; Soziologie: Arbeit und Beruf; Wirtschaft; Subjektivierung von Arbeit; Unternehmenskultur; Rationalisierung; Gestaltungsspielräume; Geschlecht; Dienstleistung; Handel; Einzel- und Großhandel; Organisationstheorie und -verhalten


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