ISBN: 9783883092348
Angesichts des Aufflammens rassistischer Gewalt seit der deutschen Wiedervereinigung ist Rassismus auch in Deutschland verstärkt in den Fokus der Pädagogik geraten. Dabei sind vielfältige… Plus…
Orellfuessli.ch Nr. A1000601416. Frais d'envoiLieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.08) Details... |
2005, ISBN: 3883092347
Gepflegter, sauberer Zustand. 2902101/2. Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen von Einig, … Plus…
ebay.de buchpark 98.5, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Visa, Mastercard, American Express, Priority Listing. Frais d'envoiVersandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Expressversand], 14*** Trebbin, [TO: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Polen, Schweiz, Belgien] (EUR 0.00) Details... |
Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen - livre d'occasion
2005, ISBN: 9783883092348
[PU: Traugott Bautz], Gepflegter, sauberer Zustand. 2902101/2 Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre, DE, [SC: 0.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, 1., Aufl., Banküberweisung, Kreditk… Plus…
booklooker.de |
Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen - Première édition
2005, ISBN: 3883092347
Edition reliée
[EAN: 9783883092348], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Traugott Bautz], PÄDAGOGIK,ERZIEHUNG,BAUSTEINE ZUR MENSCHING-FORSCHUNG,ANTIRASSISTISCH,, Gepflegter, sauberer Zustand. 2902101/2 Alter… Plus…
AbeBooks.de Buchpark, Trebbin, Germany [83435977] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Frais d'envoiVersandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen 1., Aufl. - livre d'occasion
2005, ISBN: 9783883092348
1., Aufl. Gepflegter, sauberer Zustand. 2902101/2 Versandkostenfreie Lieferung Pädagogik,Erziehung,Bausteine zur Mensching-Forschung,antirassistisch,, [PU:Traugott Bautz,]
buchfreund.de |
ISBN: 9783883092348
Angesichts des Aufflammens rassistischer Gewalt seit der deutschen Wiedervereinigung ist Rassismus auch in Deutschland verstärkt in den Fokus der Pädagogik geraten. Dabei sind vielfältige… Plus…
Einig, Mark:
Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein - livre d'occasion2005, ISBN: 3883092347
Gepflegter, sauberer Zustand. 2902101/2. Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen von Einig, … Plus…
Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen - livre d'occasion
2005
ISBN: 9783883092348
[PU: Traugott Bautz], Gepflegter, sauberer Zustand. 2902101/2 Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre, DE, [SC: 0.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, 1., Aufl., Banküberweisung, Kreditk… Plus…
Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen - Première édition
2005, ISBN: 3883092347
Edition reliée
[EAN: 9783883092348], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Traugott Bautz], PÄDAGOGIK,ERZIEHUNG,BAUSTEINE ZUR MENSCHING-FORSCHUNG,ANTIRASSISTISCH,, Gepflegter, sauberer Zustand. 2902101/2 Alter… Plus…
Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen 1., Aufl. - livre d'occasion
2005, ISBN: 9783883092348
1., Aufl. Gepflegter, sauberer Zustand. 2902101/2 Versandkostenfreie Lieferung Pädagogik,Erziehung,Bausteine zur Mensching-Forschung,antirassistisch,, [PU:Traugott Bautz,]
Données bibliographiques du meilleur livre correspondant
Auteur: | |
Titre: | |
ISBN: |
Informations détaillées sur le livre - Modelle antirassistischer Erziehung: Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen (Bausteine zur Mensching-Forschung)
EAN (ISBN-13): 9783883092348
ISBN (ISBN-10): 3883092347
Version reliée
Date de parution: 2005
Editeur: Traugott Bautz
Livre dans la base de données depuis 2007-05-24T06:30:48+02:00 (Zurich)
Page de détail modifiée en dernier sur 2023-10-12T18:02:08+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783883092348
ISBN - Autres types d'écriture:
3-88309-234-7, 978-3-88309-234-8
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: poo, bautz traugott, mark einig
Titre du livre: poo, grenzen der erziehung, modelle antirassistischer erziehung möglichkeiten und grenzen mit pädagogik ein gesellschaftliches problem bekämpfen, antirassistische erziehung
Données de l'éditeur
Auteur: Mark Einig
Titre: Bausteine zur Mensching-Forschung; Modelle antirassistischer Erziehung - Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen
Editeur: Traugott Bautz
572 Pages
Date de parution: 2005-05-13
DE
Imprimé / Fabriqué en
Poids: 0,760 kg
Langue: Allemand
95,00 € (DE)
97,70 € (AT)
Available
BB; GB; Hardcover, Softcover / Pädagogik; Pädagogik; Verstehen; Bausteine zur Mensching-Forschung; Erziehung; Pädagogik; antirassistisch
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort Einleitung 1. Einleitung 1.1. Fragen 1.2. Sprachkonventionen: 1.2.1. Wissenschaft 1.2.2. Sozialwissenschaften 1.2.3. Menschenbild 1.2.4. Gesellschaft 1.2.5. Erziehung - Erziehungswissenschaft - Pädagogik 1.2.6. Der Name der Fremden. 1.3. Antirassistische Handlungsfelder 1.4. Überblick über den Forschungsstand 1.5. Untersuchungsmethoden. Teil 1: Rassismus und Antirassismus 2. Rassismus - Konzepte 2.1. Eine ›offizielle‹ Position 2.2. Verschiedene Rassismusdefinitionen. 2.3. Diskurse des Rassismus. 2.4. Definition. 2.5. Zusammenfassung: Rassismus und Erziehung. 3. Fragen des Antirassismus. 3.1. ›Rassismus‹ und ›Antirassismus‹ - ein Verwirrspiel von Begriffen bei den ›Neuen Rechten‹. 3.1.1. Der Gleichheitsbegriff im Neo-Rassismus 3.1.2. Antirassismus als Double des Rassismus? 3.1.3. Rechte Antwort auf TAGUIEFF. 3.1.4. Gleichheit, Gleichberechtigung oder Gerechtigkeit 3.2. Die Frage der Identität. 3.2.1. Begriffsentwicklung und wissenschaftliche Konzepte der Identität. 3.2.2. Kritik des Identitätskonzepts am Beispiel einer aktuellen Studie. 3.2.3. Identität in antirassistischen Ansätzen. 3.3. Kulturalismus 3.4. Ursache und Wirkung von Rassismus 3.5. Die Konstruktion der ›Rassisten‹ 3.6. Reaktionen auf HAUG 3.7. Die Schwierigkeit nicht rassistisch zu sein. 3.8. Täter, Opfer und AntirassistInnen 3.8.1. Viktimisierung 3.8.2. Täterbeschreibung 3.8.3. AntirassistInnen. 3.8.4. Konsequenzen für eine antirassistische Pädagogik 3.9. Die Normalität von Rassismus. 3.10. Rassismus als Etablierten-Außenseiter-Konflikt 3.11. Die Frankfurter Schule 3.11.1.Familie und Autorität 3.11.2.Studien zum autoritären Charakter. 3.11.3.Erziehung zur Mündigkeit. 3.11.4.Kritik 3.12. Definition 3.13. Zusammenfassung: Antirassismus und Erziehung. 4.1. Fragestellung 4.1.1. Das Analyseraster nach TROYNA und HATCHER 4.1.2. Die Fragen. 4.2. Staat und Erziehung: Fragen für den Antirassismus. 4.2.1. Problemlage 4.2.2. Staatliche Ansätze 4.2.3. Aktionsplan gegen Rassismus 4.2.4. Diskursive Ansätze zur Stützung antirassistischer Maßnahmen 4.2.5. Medienanalyse in der Jugendarbeit. 4.2.6. Sozialtherapie - Antirassismus auf kommunaler Ebene 4.2.7. Kritik 4.3. Antirassistische Erziehung und Schulmaterialien. 4.3.1. Problemlage. 4.3.2. Kriterienliste für antirassistisches Schulmaterial. 4.3.3. Antirassistische Schulbücher 4.3.4. Schulmaterial nach PHILIP COHEN 4.3.5. Erziehung nach Auschwitz in der Praxis I. 4.3.6. Kritik 4.4. Erziehung zu sozialer Gerechtigkeit. 4.4.1. Problemlage. 4.4.2. Bausteine gegen Rassismus. 4.4.3. Eine Welt der Vielfalt. 4.4.4. Kulturkontakt 4.4.5. Kritik 4.5. Schule und Antirassismus. 4.5.1. Problemlage. 4.5.2. Unterrichtsorganisation. 4.5.3. Antirassistische Schule: afrozentristische und kanakische Ansätze 4.5.4. Polis in der Laborschule 4.5.5. Offener Unterricht 4.5.6. Projektschultage 4.5.7. Kritik 4.6. Modelle der Arbeit mit Jugendlichen. 4.6.1. Problemlage. 4.6.2. ›Akzeptierende Jugendsozialarbeit mit rechten Jugendlichen‹ 4.6.3. Antirassistische Jugendbildungsarbeit 4.6.4. Kritik 4.7. Erziehung gegen Vorurteile 4.7.1. Problemlage. 4.7.2. Erziehung nach Auschwitz in der Praxis II 4.7.3. Anti-Bias 4.7.4. Das Experiment von MÜLLER 4.7.5. Werte gegen Rassismus. 4.7.6. Politische Bildung. 4.7.7. Argumentationstraining 4.7.8. Gegenargumente 4.7.9. Kritik 4.8. Kontextuell. 4.8.1. Problemlage 4.8.2. Schule ohne Rassismus 4.8.3. Selfempowerment in der antirassistischen Mädchenarbeit. 4.8.4. Healing Racism. 4.8.5. Beispiele für antirassistischen Widerstand. 4.8.6. Erziehung gegen Gewalt. 4.8.7. Kritik 4.9. Interaktionell. 4.9.1. Problemlage 4.9.2. Antirassismus-Training. 4.9.3. Kritik 4.10. Zusammenfassung: antirassistische Ansätze zwischen Individuum und Gesellschaft 5.1. Demokratisierung. 5.2. Strukturelle Veränderung. 5.3. Resistenz. 5.4. Bildung und Aufklärung. 5.5. Paradoxie/Provokation. 5.6. Informationsvermittlung. 5.7. Wertevermittlung 5.8. Kulturkontakt 5.9. Förderung von Handlungskompetenzen. 5.10. Empowerment. 5.11. ›Heilen‹ 5.12. Beziehungsarbeit 5.13. Sozialarbeit 5.14. Grenzen setzen. 5.15. Diskurs. 5.16. Erziehung gegen Vorurteile. 5.17. Zusammenfassung: Menschenbilder antirassistischer Pädagogik 6.1. Geschichte der Pädagogik in bezug auf Rassismus und Antirassismus 6.1.1. Ausgangssituation. 6.1.2. Reformation 6.1.3. Der 30jährige Krieg und seine Folgen. 6.1.4. Humanismus und Aufklärung. 6.1.5. Deutscher Nationalismus 6.1.6. Reformpädagogik und Jugendbewegung. 6.1.7. NS-Pädagogik. 6.1.8. Re-Education. 6.1.9. Pädagogik gegen Vorurteile. 6.1.10.Ausländerpädagogik. 6.1.11.Interkulturelle Pädagogik. 6.1.12.Zusammenfassung: Erziehung und die Modernisierung des Rassismus. 6.2. Pädagogik als Wissenschaft 6.2.1. Pädagogische Theorien 6.2.2. Ältere Ansätze. 6.2.3. Kritische Ansätze 6.2.4. Antirassistische Erziehung und die Suche nach Post-Fremdheit 6.2.5. Pädagogik des ›Anti‹. 6.2.6. Antipädagogik 6.2.7. Zusammenfassung: Verortung der antirassistischen Erziehung 6.3. Entwicklung der antirassistischen Erziehung. 6.3.1. Grenzen der Pädagogik. 6.3.2. Zielgruppen antirassistischer Erziehung 6.3.3. Professionalisierung antirassistischer Pädagogik 6.3.4. Qualität und Evaluation antirassistischer Erziehung. 6.3.5. Käuflicher Antirassismus 6.3.6. Erziehung zur Reproduktion der Gesellschaft. 6.3.7. Erziehung zur Veränderung der Gesellschaft 6.3.8. Zusammenfassung: Ziele der antirassistischen Pädagogik 6.4. Zusammenfassung: Das Bild vom Menschen Abkürzungsverzeichnis Gesetzestexte, Vorschriften und Übereinkommen. Literatur Abbildung 1: Diskurs nach dem Duisburger Modell. Abbildung 2: JANUScharakter des Rassismus Abbildung 3 Rassismus und Antirassismus als paradoxes Paar Abbildung 4: Das Drama-Dreieck in Anlehnung an STEPHEN KARPMAN. Abbildung 5: Intensität der Asyldebatte und rechtsextremer Gewalt in Deutschland 1991 bis Juni 1994. Abbildung 6 WADDINGTONs Analyseraster. Abbildung 7: Struktur des Expertenlernens Abbildung 8: Der Prozeß der Bewußtwerdung von Rassismus. Abbildung 9: Modell eines Workshops des Adam-Institutes. Abbildung 10: externe und interne Strukturelemente der Sozialen Arbeit am Beispiel der Arbeit mit ausländischen Flüchtlingen Abbildung 11: Zeitleiste zum Überblick über die geschichtliche Entwicklung. Tabelle 1: Kriterienliste für antirassistisches Schulmaterial Tabelle 2: Verankerung des Rassismus Tabelle 3: Erziehungsstrategien in Modellen antirassistischer Erziehung Tabelle 4: Versuch der Systematisierung der Unterschiede zwischen der Ausländerpädagogik und der interkulturellen Pädagogik: Exkurs 1: Kirche und Rassismus. Exkurs 2: Die ›Edlen Wilden‹ Exkurs 3: SozialistInnen und Rassismus Exkurs 4: Intelligenzforschung Exkurs 5: Rassismus - Begriffsentwicklung Exkurs 6: Die Schwarzenbewegung in den Vereinigten Staaten Exkurs 7: ›Alltagsrassismus‹ Exkurs 8: gesetzliche Maßnahmen gegen ›Fremde‹.Autres livres qui pourraient ressembler au livre recherché:
Dernier livre similaire:
9783869452968 Modelle antirassistischer Erziehung (Mark Einig)
- 9783869452968 Modelle antirassistischer Erziehung (Mark Einig)
- Modelle antirassistischer Erziehung Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen (Bausteine zur Mensching Forschung 10) (Einig, Mark)
- Modelle antirassistischer Erziehung. Möglichkeiten und Grenzen mit Pädagogik ein gesellschaftliches Problem zu bekämpfen (Einig, Mark)
< pour archiver...