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Der Topos der Undarstellbarkeit: Ästhetische Positionen nach Adorno und Lyotard - Sabine Sander
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Détails sur le livre

Informations détaillées sur le livre - Der Topos der Undarstellbarkeit: Ästhetische Positionen nach Adorno und Lyotard


EAN (ISBN-13): 9783938498262
ISBN (ISBN-10): 3938498269
Version reliée
Date de parution: 2008
Editeur: filos-verlag

Livre dans la base de données depuis 2013-01-12T17:24:36+01:00 (Zurich)
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ISBN/EAN: 9783938498262

ISBN - Autres types d'écriture:
3-938498-26-9, 978-3-938498-26-2
Autres types d'écriture et termes associés:
Auteur du livre: sabine sander
Titre du livre: lyotard, topos der undarstellbarkeit


Données de l'éditeur

Auteur: Sabine Sander
Titre: Der Topos der Undarstellbarkeit - Ästhetische Positionen nach Adorno und Lyotard
Editeur: filos-verlag
320 Pages
Date de parution: 2008-07-03
Poids: 0,600 kg
Langue: Allemand
39,00 € (DE)
40,10 € (AT)
Available

BB; GB; Hardcover, Softcover / Philosophie/20., 21. Jahrhundert; Westliche Philosophie: nach 1800; Verstehen; Adorno; Ästhetik; Lyotard; ca. 1500 bis zur Gegenwart

Einleitung 1 Perspektiven und Methoden 1.1 Kontext: Die Davoser Disputation 1.2 Aufwertung sinnlicher Vermögen 1.3 Undarstellbarkeit als ›Topos‹ 1.4 Kunstbeispiele 1.5 Zur Herangehensweise der ›Kontextuierung‹ 2 Kontextuierung der Undarstellbarkeit 2.1 Adornos Kontexte des Unkommunizierbaren 2.1.1 Wechselseitigkeit von Kunstwerk und philosophischer Reflexion 2.1.2 Die These der Nichtidentität von Begriff und Gegenstand 2.1.3 Die Unkommunizierbarkeit des Leidens: Auschwitz 2.1.3.1 Forschungsstand 2.1.3.2 Der Satz über Gedichte nach Auschwitz im Kontext der Kulturkritik 2.1.3.3 Kunst als ästhetische Sublimation von Leiden 2.2 Kontexte der Undarstellbarkeit bei Lyotard 2.2.1 Vorüberlegungen und Lyotards Ästhetik als Aisthesis 2.2.2 Terminologische Überlegungen 2.2.3 Undarstellbarkeit im Kontext von Auschwitz 2.2.3.1 Die Darstellung als Verdrängung 2.2.3.2 Auschwitz als 'différend' 2.2.4 Undarstellbarkeit im Kontext der Heidegger-Kontroverse 2.2.5 Undarstellbarkeit im Kontext von Freuds Modell der Verdrängung 2.2.6 Das ästhetische Bilderverbot 2.2.7 Zusammenfassung 3 Die symboltheoretische Perspektive 3.1 Vorüberlegungen 3.2 Ereignis und Form 3.3 Heideggers Begriff des Ereignisses 3.4 Der Symbolbegriff Cassirers 3.4.1 Genese und Struktur des Begriffs 3.4.2 Funktionale Äquivalenzen 3.4.3 Symbolische Prägnanz 3.4.4 Der Mensch als animal symbolicum 3.5 Kunst in symboltheoretischer Perspektive 4 Darstellung von Undarstellbarem 4.1 Erkenntnisinteresse 4.2 Adornos Modell der Kunst als Kommunikation des Unkommunizierbaren 4.2.1 Zum Hintergrund der Ästhetischen Theorie 4.2.2 Kunst als autonom und 'fait social' 4.2.3 Verfransung und Montage 4.2.4 Mimesis und Rationalität 4.2.5 Wahrheit und Schein 4.2.6 Prozesscharakter des Kunstwerks 4.2.7 Adornos Neuformulierung des Erhabenen 4.2.8 Zusammenfassung: Adornos formphilosophischer Kunstbegriff 4.3 Lyotards Modelle der Darstellung von Undarstellbarem 4.3.1 Das Grundmotiv: Kritik an der Statik symbolischer Formen 4.3.1.1 Die These vom Ende der Meta-Erzählungen 4.3.1.2 Die Metapher des Archipels 4.3.2 Kunst als Verweigerung des 'Trosts der guten Formen' 4.3.2.1 Kunst als Gestalthaftes 4.3.2.2 Das Erhabene als Darstellung von Undarstellbarem 4.3.2.2.1 Forschungsstand und Vorüberlegungen 4.3.2.2.2 Lyotards Reformulierung des Erhabenen 4.3.2.2.3 Barnett Newman – das Ereignis als Kategorie des Augenblicks 4.3.2.2.4 Die Schachspielmatrix 4.3.2.2.5 Karel Appel – Das Ereignis als Auflösung von Form 4.4 Lyotards ästhetische Konzeption in symboltheoretischer Perspektive 5 Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Personenregiste

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